Hohlraumversiegelung
Die Temperaturen sinken, es wird häufiger nass auf den Straßen und der erste Frost mit dazugehörigem Streumitteleinsatz lässt nicht mehr lange auf sich warten.
Ob das eigene Auto für diese zusätzlichen Beanspruchungen gerüstet ist (Winterreifen, Frostschutz, etc.) wird meist sorgfältig geprüft. Über den Rostschutz wird sich jedoch meist weniger Gedanken gemacht. Warum?
Nun, seit vielen Jahren sind die Herstellerangebote bzgl. Rostkonservierung rückläufig bzw. gar nicht mehr vorhanden. Da stellt sich die Frage: Ist das überhaupt noch notwendig bei den heutigen Autos?
Ab den 1990er glaubten die Hersteller den Kampf gegen die braune Pest gewonnen zu haben. In der Tat sind Autos aus der ersten Hälfte der 1990er sehr rostresistent.
Die Einführung von Wasserbasislacken (Lack ist auch Rostschutz) und der Verzicht (Gewichtsersparnis) auf solide Unterbodenversiegelungen ließ das Problem aber wieder aufkeimen. Durch die Tatsache, dass Neufahrzeuge heute deutlich kürzere Halterdauern haben, z.B. durch Leasingverträge bedingt, ist das Thema dennoch aus den Köpfen meist verschwunden.
Subarus werden aber wie wir wissen überdurchschnittlich lange vom Erstbesitzer gefahren und oft auch in Gegenden bewegt, wo andere Fahrzeuge gar nicht gefahren werden. Von daher macht es durchaus Sinn, sich dem Thema zu widmen.
Vorab: Subarus der letzten 20 Jahre sind schon sehr gut ab Werk gegen Rost geschützt. Als einer der wenigen verbliebenden Hersteller verarbeitet Subaru am Fahrzeugunterboden immer noch Unterbodenschutzmaterial aus Bitumen bzw. Bitumersatzmaterial. Die Karosserie unserer Schätzchen besteht aus verzinktem Blech.
Dennoch macht es Sinn, einen neuen Subaru zusätzlich zu konservieren. Erstens wird das Fahrzeug am Unterboden nie wieder so sauber sein wie in seinen jungen Jahren (Voraussetzung für eine dauerhafte Konservierung). Zweitens dient es dem Werterhalt des Fahrzeuges und drittens freut sich ein Mechaniker, wenn er nach vielen Jahren auch noch problemlos Schrauben und Muttern z.B. am Fahrwerk lösen kann.
Bevor das Fahrzeug Regenfahrten etc. ausgesetzt wird, sollten 3-4 Tage vergehen, denn so lange können Wachse brauchen um ihre finale Festigkeit zu erreichen (temperaturabhängig).
Im vorgenannten Fall wurden folgende Produkte verwendet:
Hohlräume: Fluid Film A (Fett)
Unterboden: Perma Film (Wachs)
Achsteile: Protewaxs (Hartwachs)
Der zeitliche Aufwand beträgt ca. 10-12 Std. wobei ca. die Hälfte davon Vorbereitung und Montagearbeiten sind.
Hier noch ein nützlicher Link für Korrosionsschutzprodukte:
Wem das Ganze zu klebrig ist: einfach mal einen unserer Vereinspartner ansprechen.
hallo zusammen, ich hab gehört, dass es im Sommer wieder einen unterbodenschutzworkshop geben soll… ich wäre dabei, sogar mit zwei meiner schätze!
wenn es erlaubt ist, würde ich meinem Citroen bx dieselbe Fettdusche verabreichen wie dem XT.
Das stimmt (leider) zu 100%. Das ist auch der Grund, warum Rostschutzversiegelungen heute so gut wie gar nicht mehr bei Neufahrzeugen angeboten werde. Das hat keinen Technischen Grund sondern der Kunde würde den Geruch seines Neuwagen Reklamieren. Des weiteren würden Kunden denen so eine Versiegelung beim Neuwagen angeboten wird sofort fragen: “Wieso, rostet der”. Wer sich die Fahrzeuge z.B. Mercedes der letzten 15 Jahre anschaut, kann schnell feststellen, das neue Autos leider genauso im alter Rosten wie früher in den 1980er und 1990er. Bis in die 1990er war das kein Problem und einige Hersteller hatten Rostschutzversiegelungen sogar in Ihren Aufpreislisten… Weiterlesen »
Das Fahrzeug kommt mir irgend wie bekannt vor 😉
Noch eine kleine Anmerkung zu dem tollen Bericht.
Es hat mindestens vier Wochen gedauert bis der Geruch der Versiegelungen im Fahrzeug nicht mehr zu riechen war.
War aber erträglich und bei dem Vorteil einer Versiegelung zu vernachlässigen…
👍🏼
Heute einen schönen Tag gehabt mit den Subaru Freunde Deutschland beim Versiegelungsarbeiten an meinen e-Boxer Forester. Sven, Andy und Ansgar haben sich den ganzen Tag bemüht die Arbeiten aus zu führen. Wir hatten auch noch viel Spass bei der Arbeit!Sven hatte sogar Schweis vor der Stirn😂
Danke Männer das Ihr mir so geholfen habt.
Ein Frohes Fest und ein gesundes 2020 wünsche ich Euch alle.
Wim aus NL