Themen diesen Monat:
Subaru / Toyota planen gemeinsame EV-Plattform
Aus VIZIV Touring Consept wird der Subaru Vouqe.
NBR 24H Fan Camp der Subaru Freunde Deutschland
u.v.m.
Subaru Global
Subaru CASE-e
Der 06.06.2019 war ein wichtiger Tag bei Subaru. Subaru und Toyota haben ein Abkommen unterzeichnet, welches die gemeinsame Entwicklung einer EV-Plattform für das C und D Fahrzeugsegment vorsieht. Man wird also für die obere Mittelklasse und Oberklasse eine gemeinsame Fahrzeugplattform für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge entwickeln. Das Projekt heißt CASE-e.
Subaru arbeitet bereits seit 2016 auf Basis der Subaru-Global-Plattform an einer Variante für den reinen elektrischen Antrieb. Der Hauptunterschied an diesen Fahrzeugplattformen liegt in dem Platz für die Antriebsbatterie. Die neue, seit 2016 in Produktion befindliche Plattform, bietet zwar Platz für Batteriepakete, die für Mittelklassenfahrzeuge ausreichend wären, für obere Mittelklassefahrzeuge (z.B. der Outback oder Ascent) oder Oberklassefahrzeuge (keines im Angebot) sind jedoch deutlich größere Batteriepakete erforderlich. In diesem Fahrzeugsegment ist Subarus Elektropriorität nicht gerade sehr hoch, da Fahrzeuge wie der Outback oder der Ascent sehr erfolgreich in Märkten verkauft werden, in denen Elektromobilität bisher keine wirkliche Rolle spielte.
Anders bei Toyota. Der drittgrößte Autobauer der Welt hat bisher schwerpunktmäßig seit 2 Jahrzehnten auf den Hybridantrieb gesetzt. 2016 kam dann erstmalig mit dem Toyota Mirai ein wasserstoffbetriebenes Auto dazu, welches mit 15 Einheiten am Tag für den Weltmarkt keine wirkliche Rolle spielt. In Sachen Elektroauto gab es noch nie ein Angebot und es wurde bisher auch noch nichts in dieser Richtung entwickelt. Toyotas neue Global-Plattform beherrscht zwar auch den Spagat von Verbrenner bis Elektro, aber ähnlich wie bei Subaru nur bis in das Mittelklassensegment. Nachdem nun fast alle großen Hersteller in den nächsten 12 Monaten die Märkte mit Elektroautos fluten werden, ist es höchste Zeit für Toyota, hier auch ein Modellangebot zu schaffen. Es geht hier gar nicht um die Beurteilung, ob ein Elektroauto ökologisch sinnvoll ist oder nicht, sondern schlichtweg um die Wettbewerbssituation für den drittgrößten Autobauer der Welt. 2017 hat Toyota bereits für das A-Segment (Kleinstwagen) mit Mazda und Denso eine Kooperation vereinbart. Jetzt ist Toyota mit in die Subaruentwicklung mit eingestiegen.
Für beide ein guter Schritt: Toyota kann aus dem Erfahrungsschatz von Subaru schöpfen und Subaru bekommt entsprechende Budgets und Kapazitäten. Das Projekt soll aber in die Aerospace-Abteilung ausgegliedert werden. Ich persönlich gehe daher davon aus, dass es sich um eine Composite (Materialmix aus Metallen und Kunststoffen)-Konstruktion handelt, da die Aerospace-Abteilung aus dem Flugzeugbau mittlerweile auf 30 Jahre Erfahrung zurück blicken kann. Wie aus der vorliegenden Presseerklärung hervorging, bleibt es bei Subaru auch bei dieser Plattform natürlich beim symmetrischen Allradantrieb.
Hier die entsprechende Presseerklärung. Lustigerweise bestand Subaru auf eine Ergänzung in der gemeinsamen Presseerklärung. Dort betonen Sie, dass das Projekt auf Basis ihrer bisherigen Entwicklung beruht und sie diese mit einbringen.
Subaru Presseerklärung vom 06.06.2019
Aus Viziv Tourer Concept wird Subaru Vouqe.
Wie schon beim Subaru Ascent vergingen zwischen der Vorstellung der Konzeptstudie und der Einführung in die Serie keine 24 Monate. Nicht alle VIZIV Studien werden so schnell Realität. Bei der 2018 in Tokyo vorgestellten Studie VIZIV Tourer Concept Studie wird es jedoch ähnlich laufen wie beim Ascent. 2020 soll diese Studie als Subaru Vouqe vorgestellt werden. Der Subaru Vouqe wird den Subaru Levorg beerben.
Nach bisherigen Informationen in Sachen Antrieb deutlich aufgefächert. So soll der neue Subaru Vouqe als Turbo Boxer, als e-Boxer und als Plug in Hybrid auf dem Markt erscheinen. Ich tippe mal: in Japan als Turbo und e-Boxer, in den USA u.a. als Plug in Hybrid und in der EU als e-Boxer.
Bild oben: Subaru Vouqe 2020 (Quelle: car-repo.jp)
Mit einer Länge von rund 4,77 m, einer Höhe von 1,44 m und einem Radstand von 2,73 m wächst er in den Dimensionen geringfügig gegenüber dem bisherigen Levorg. Der Vouqe basiert natürlich auch auf Subarus neuer Global-Plattform. Freuen wir uns!
Subaru Forester (SK) gewinnt den JNCAP Chrashtest Award.
In Japan wurde dem neuen Forester SK, dem Impreza und dem XV der “Grand Prix Award for Earning The Highest Score in JNCAP Collision Safety Performance” verliehen. Auf Deutsch: die vorgenannten Modelle erreichten die höchste, jemals vergebene Punktzahl im japanischen JNCAP Chrashtest. Glükwunsch, denn damit zählen der Forester SK, Impreza und XV zu den sichersten Autos, die man in dem jeweiligen Segment kaufen kann.
NBR24H Subaru Fan Camp
Ab Montag, den 17.06.19 bis zum Sonntag Mittag, den 23.06.2019 steht unseren Mitgliedern das Fan Camp der Subaru Freunde Deutschland e.V. zur Nutzung zur Verfügung. Die Campinggebühr (pro Person) bei Übernachtungen ist jedoch beim Campingplatzbetreiber zu entrichten. Dies ist der Link zu den Campinggebühren Camping Gebühren P5a . Hier haben wir ein großes Festzelt mit Theke, Tischen, Bänken, Musik und TV mit NBR Live Stream für euch eingerichtet. Das Festzelt dient für die Übernachtungsgäste auch als Frühstücksmöglichkeit (Gastro Kaffeemaschine ist vorhanden). Für die Getränke bitte eine Spende in unser Vereinsschwein werfen. Tagesgäste geben bei der Einfahrt A2 auf dem Bedarfs Campingplatz P5a bitte an, dass Sie zum Subaru Fan Camp als Tagesgast möchten. Die Anfahrt zum Camp ist beschildert.
Am Freitag, den 21.06.2018 steigt ab 18.00 unsere BBQ-Party. Wir werden hier von einem professionellen Grillmeister kulinarisch verwöhnt BBQontour. Das Bier an dem Abend ist für unsere Mitglieder kostenlos (solange der Vorrat reicht :-). Für das Essen bitte eine Spende in das Vereins(spar)schwein stecken! Danke! Wer was gespendet hat, darf sich gerne mit seiner Unterschrift auf der Sau verewigen.
Bild oben: Sparschwein der Subaru Freunde Deutschland e.V.
In unserem Festzelt sind wir witterungsunabhängig. Bier vom Fass, Kaffee satt und am Freitag, den 21.06. steigt ab 18.00 Uhr die Subaru Fan Camp Party. Wir freuen uns auf euch!
Einfahrt Parkplatz A2, den Schotterweg entlang (ca. 100 m.), rechts halten Richtung A5b (oder einfach den Schildern folgen).
Wenn ihr an dem kleinen Schwarzen vorbeikommt, 5 Meter zurück gehen :-)))
Sollte wider Erwarten das Wetter nicht mitspielen, so sind wir gerüstet!
Danke für das Errichten des tollen Camps. Wir freuen uns auf euch am Freitag und Samstag! Ganz liebe Grüße an die Crew!!!