Zuallererst wünsche ich unseren Mitgliedern und allen Subarufans in dieser Welt ein frohes neues Jahr und hoffe, dass Ihr alle gut hinein gekommen seid.
Nachdem im letzten Quartal 2022 nicht so viel in der Subaru Welt passiert ist, hat es der Januar in sich.
Fangen wir mit unserem Beitragsbild an. Auf dem Tokyo Autolsalon 2023 Subaru Tokyo Auto Salon 2023 stellt Subaru vom 13.01.-15.01.23. den neuen Subaru Impreza vor. Das ist die 6. Generation des Klassikers. Neben diversen äußeren Designanpassungen und einigen Modifikationen an der bekannten Subaru-Global-Plattform keine Revolution sondern eine Evolution. In der japanischen Variante ist der leicht modifizierte FB 2,0 Liter E-Boxer mit Direkteinspritzung, der nun 114 KW (156 PS) leistet, erwähnenswert. Für den US-Markt wird es den Impreza auch mit einem 2,5 Ltr. Boxer mit 136 KW (186 PS geben). Erfahrungsgemäß wird es noch 9-12 Monate dauern, bis der neue Impreza sein Debut in Deutschland geben wird.
Neben dem Subaru BRZ GT 300 aus 2022 wird auf dem Stand von Subaru auch eine Sonderversion des Subaru Levorg STI Sport sowie dem 2023er Subaru WRX STI NBR Challange zu sehen geben. Ein, wie ich finde, wirkliches Highlight ist aber dieses Modell:
Bild oben: Subaru Crosstrek Boost Gear Concept (Bild Subaru JP)
Die Besonderheit an dieser nächsten Generation XV (der dann wohl Global Crosstrek heißen wird) ist gar nicht die Offroadoptik sondern der kleine Namenszusatz “Boost Gear”. Dahinter versteckt sich etwas ganz Besonderes und eine weitreichende technische Änderung für alle zukünftigen E-Boxer Modelle. Ab 2025 kommt die neue Generation an E-Boxern auf den Markt. Bisher war der Hybridantrieb mit einer Leistung von 13,5 KW (18 PS) und 65 NM Drehmoment ausgestattet.
Subaru Motorsport
Ein volles Programm:
Super GT
Los geht es in Japan mit der Super GT im April. Die Fahrer Takuto Iguchi und Hideki Yamauchi werden auch 2023 den Subaru-Renner fahren. Neu ist, dass Subaru 2023 den BRZ GT 300 erstmals mit E-Fuel als Kraftstoff die Saison betreiben wird.
NBR 24H
Es folgt der NBR24H Einsatz des Subaru STI Team. Wer hätte es gedacht? – Tastumi San, der eigentlich seit einigen Jahren schon in Rente ist und 2022 angekündigt hat, dass es für ihn die letzte Saison ist, wird wieder als Teamchef antreten. Er will sich halt unbedingt mit einem Sieg in den Ruhestand verabschieden. Drücken wir die Daumen!
Eine weitere Änderung beim 24 h Rennen ist, dass Subaru nun mit einem völlig neuen Auto antritt. Einem Auto, das für die Zukunft das Herz der WRX STI Fans höher schlagen lässt. Warum? – Eingesetzt wird nun erstmalig der neue Subaru WRX, also das aktuelle Modell des Subaru Impreza S4 Sport (so die Bezeichnung in Japan).
Eine weitere Revolution ist, dass erstmalig nicht der EJ Boxer Motor eingesetzt wird. Unter der Haube kommt nun erstmalig der FA 2,4 Liter zum Einsatz und das in einer Ausbaustufe auf den die WRX STI Fans in Zukunft hoffen können. Der FA 24 Turbo soll rund 380 PS leisten. Das sind gegenüber früheren Ankündigungen rund 20 PS weniger als der FA24 in der STI Ausbaustufe haben sollte. Aber es ist ja ein Langstreckenrecken, da kalkuliert man etwas zurückhaltender. Dadurch, dass es nun 2,4 Ltr. sind, wird es spannend, denn Subaru startet damit nicht mehr in der Klasse SP3T (bis 2 Ltr. Hubraum Turbo) sondern in der Klasse SPt4 (bis 2,6 Ltr. Hubraum mit Turbo). Die zukünftigen Motorsportrivalen sind also völlig andere als die ganzen Jahre davor. In der SP3T waren ja in der Vergangenheit meist VAG Fahrzeuge (Golf/Audi/Seat) die Rivalen, in der Sp4T Klasse tummeln sich die Porsche Cayman 718. Das wird spannend.
Spannend auch die Fahrerauswahl über die ich mich persönlich sehr freue. Neben den hier bekannten größen wie Marcel Lasée, Tim Schrick sind die beiden japanischen Rennfahrer Takuto Iguchi und Hideki Yamauchi (siehe GT300) mit dabei.
Bild oben: Das NBR24H STI Team
Japanese Rallye Championchip (JRC)
Bei der japanischen Rallye Serie ist Subaru mit dem Team Arai und den Fahrern Toshihiro Arai und Takuma Kamade wieder vertreten. Leider bekommen wir von dieser Rallye in Japans Bergen nur sehr wenig mit. Was ich bisher sehen durfte ist äußerst spektakulär.
Toyota Gazoo Racing GR86/BRZ Cup
Auch diese Rennserie geht 2023 in Japan wieder an den Start. Aber mit einer großen Veränderung. Bisher hatte Subaru einen eigenen BRZ am Start, der von STI supportet wurde. Nun übernimmt STI den gesamten Support – für die GR von Toyota als auch für das Subaru BRZ Team. Ich mag diese Rennserie, denn alle haben dasselbe Auto und nur das fahrerische Können und die richtige Strategie entscheiden über Sieg und Niederlage.
Super Taikyu Class
Diese neue, in 2022 eingeführte Rennserie finde ich ein Megading. Diese Rennserie ist eine Carbon Free Rennserie. Hier treten nur Carbon Free (mit Co2 Neutraler Energie betriebe Autos) Rennwagen an. Wie dieses “Carbon Free” erreicht wird bleibt den Herstellern weitestgehend überlassen. Wenn man so will, ein Kampf der Konzepte. BEVs, PEVs, Fcell, Wasserstoff Verbrenner und E-fuel Verbrenner treten gegeneinander an. Subaru ist hier mit einem auf Wasserstoff-Verbrenner-Antrieb umgerüsteten Subaru BRZ am Start. Wie ich finde ein tolles Konzept, um Autofans unterschiedliche Technologien näher zu bringen. Die offizielle Starterliste habe ich noch nicht, aber ich hörte, dass nun auch erstmalig ein Deutscher Autobauer dort vertreten ist. Schade, dass wir so etwas nicht hinbekommen.
In diesem Sinne wünsche ich einen guten Jahresstart.
Euer Sven
Zwei blöde Kommentare von der Seitenlinie.
#1. Die Systemspannungen und die Boost – Spannung des HEVs / BEVs sind weit davon entfernt, was in DE üblich ist. Mal sehen, wie sich das auf die Ersatzteileverfügbarkeit auswirkt.
#2. Ich bitte die Gemeinde im Hinterkopf zu behalten, dass es zwei unterschiedliche Boost – Konverter gibt / geben kann. Eins für Fahrbetrieb und eins für Ladebetrieb, wobei die auch zusammengelegt werden können. Nicht das wir hier durcheinander kommen.
Gruß aus Hannover
Sergej