Erst einmal wünschen wir allen Subaristi ein frohes neues Jahr mit ganz viel Glück und Gesundheit. Ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen.
Unser Titelbild hat erst vor Kurzem in den sozialen Netzwerken hohe Wellen geschlagen und das Herz so machen Subaristi fing an zu “bubbern”
Auf dem diesjährigen Tokyo Auto Salon hat Subaru den neuen WRX STI S210 vorgestellt (leider nicht für den deutschen Markt). Nach dem S209, der nur in den USA erhältlich war (from Japan with love), folgt nun der S210, unter dessen Haube auch der Boxer Generationenwechsel stattgefunden hat.
Unter der Haube werkelt der neue FA 24 Turbo, der bereits 2023 und 2024 sein Debüt im WRX beim 24h Rennen hatte. Hier die Specs der S210 Version:
Bild oben: S210 Exterieur / Interieur (Bild STI Japan)
Auch innen wurde nachgeschärft: neue Recaro Sportsitze aus Carbon. Dazu viele STI Applikationen. Ein Innenraum zum Anbeißen wie ich finde.
Die schlechte Nachricht: den S210 wird es leider nicht bei uns geben und das Fahrzeug ist auf 500 Stk. limitiert.
Folgende weitere spannende Modell wurden auf der Tokyo Motorshow gezeigt.
Bild oben: Subaru BRZ STI Purple Edition (Bild Subaru Japan)
Technisch ein Subaru BRZ, der aber einiges STI Zubehör serienmäßig an Bord hat. Dass der in den 1990er so beliebte Farbton Purple einmal zurückkehren würde, hätte ich auch nicht gedacht, aber Subaru hat ja bekanntlich Mut zur Farbe.
Bild oben: Subaru Crosstrek Strong Hybrid (Bild Subaru Japan).
Die neue Strong Hybrid Technik hatten wir ja erst im November Newsletter vorgestellt. Hier sehe ich deutliche Chancen, dass dieser “über 1000 km mit einer Tankfüllung” Subaru auch zu uns kommen wird.
Bild oben: WRX STI NBR24H Renner 2025
Dieses Auto werden wir garantiert dieses Jahr beim 24H Rennen am Ring sehen und wir freuen uns schon riesig darauf.
Keine wirklichen Infos gab es zu dem “High Performance X Guter Concept Car”. Nur soviel; es ist ein WRX S4, den Subaru auch in 2025 in einer japanischen Rennserie einsetzen wird. Man munkelt über eine elektrische Unterstützung (E-Boost) und ich bin gespannt auf die ersten offiziellen Fakten.
Darüber hinaus hat Subaru im Januar seine Motorsportaktivitäten für 2025 bekannt gegeben. Das sind
01) die Super GT, wo Subaru wieder mit dem BRZ GT300 an den Start gehen wird
02) das 24H Rennen am Nürburgring
03) Japanese Rally Championship
04) und der Gazoo Racing GR86/BRZ Cup
In Deutschland wird es auch eine Premiere geben. Der neue Subaru Forester – ursprünglich für den 15.02.2025 angesetzt – wird jetzt wohl vorverlegt. Ein genaues Datum gibt es noch nicht. Kein Problem, denn wer mag muss nicht bis auf die Premiere warten. Bei unserem Vereinspartner https://wingenter.net/ stehen bereits welche zugelassen und können getestet werden.
Bild oben: der neue Subaru Forester (Bild Subaru D)
Der neue Forester kommt mit einer optisch abgesenkten Fensterlinie daher, welche das Auto ein wenig weniger wuchtig wirken lässt als es eigentlich ist. In den Abmessungen entspricht er nahezu dem Vorgänger. Dennoch ist in Sachen Fahrkomfort eine deutlich spürbare Weiterentwicklung feststellbar.
Bild oben: Subaru Design (Bild Subaru D).
Es sind die vielen kleinen Details an denen man feststellt, dass Japaner bei Subaru mit viel Liebe ans Werk gegangen sind. An einigen Verkleidungsteilen ist eine stilisierte Outback Landschaft appliziert. Das nenne ich mal Liebe zum Detail.
Bild oben: Innenraum des neuen Forester (Bild Subaru Japan)
Diese und viele andere kleine Details sorgen für eine deutliche Aufwertung ohne das gewohnte Markendesign des Interieurs gravierend zu verändern. Wer vom jetzigen Forester in den neuen steigt, der wird sich auf Anhieb zurecht finden. Geradezu eine Wohltat ist, dass man nach wie vor auf analoge Instrumente blickt und nicht nur auf Displays.
So, das war der Januar, bei bestem Subaru Wetter (Schnee, Matsch). Fahrt vorsichtig und wir freuen uns jetzt schon auf unser erstes Event in 2025, der Techno Classica in Essen. Das Motto verraten wir schon einmal: “Subarus Zwerge”
Bis bald!
Herzlichst
euer
Sven