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Subaru Japan
Subaru und Toyota vertiefen ihre Zusammenarbeit
In diesem Monat wurden auf Konzernebene in Japan einige bedeutende Dinge entschieden. Die Zusammenarbeit zwischen Subaru und Toyota soll vertieft werden. Konkret geht es um die zukünftigen Herausforderungen in Bezug auf die Elektromobilität und dem autonomen Fahren. Hier konnte in den vergangenen Jahren ja schon festgestellt werden, dass fast alle Autobauer sich neue oder weitere Partner gesucht haben, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
Subaru und Toyota haben eine “Überkreuzbeteiligung” vereinbart. Toyota stockt seinen Aktienanteil an Subaru von derzeit 16,7 % auf 20 % auf und Subaru steigt bei Toyota ein und kauft für rund 80 Billionen Yen Toyota-Aktien (was einer Beteiligung von 1% an Toyota entspricht). Diese Überkreuzbeteiligungen werden in der Industrie häufig immer dann geschlossen, wenn es darum geht, langfristige Projekte gemeinsam zu entwickeln ohne das Risiko des Technologietransfers unter Wettbewerbern einzugehen. Toyota hat ähnliche Beteiligungen mit Mazda und Suzuki geschlossen. Honda ist dagegen eine Allianz mit GM eingegangen.
Bild oben: Überkreuzbeteiligung von Subaru/Toyota/Mazda und Suzuki (quelle: Nikkei.com)
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die vielen helfenden Hände, denn logistisch war das schon eine ziemliche Herausforderung. In Kürze werden wir eine Teileliste auf der Webside für unsere Mitglieder hochladen, sodass ihr selber schauen könnt, welche Teile bei uns im Verein verfügbar sind. Wir hoffen, dass wir euch eine nützliche Hilfestellung und Serviceleistung zur Verfügung gestellt haben.
Bild oben: seltene Stücke aus dem Teilefundus der Subaru Freunde Deutschland e.V.
Mitglieder haben somit Zugriff auf einen großen Teilebestand für klassische Subaru. Unser Mitglied Kai ist nun der Spezialist bei uns für klassische Subaru und hilft gerne weiter.
Subaru Japan unterstützt nun die JNTO.
Die JNTO ist eine japanische Organisation zur Tourismusförderung (Japan national tourism organization). Zusammen mit der JNTO hat Subaru nun eine weltweite Werbekampagne gestartet mit dem Ziel, Subaru Fans eine Japanreise schmackhaft zu machen. Das freut mich persönlich sehr, denn seit gut 5 Jahren organisiere ich solche Touren nach Japan und ich habe mich aufgrund der großen Resonanz immer gefragt, warum Subaru hier nicht selber aktiv wird. Jetzt werden sie aktiv 🙂 und wir freuen uns schon riesig darauf, wenn wir 2020 wieder nach Japan fliegen werden.
Hier die Pressemeldung:
Subaru Deutschland
Zum 01.10.2019 gab es einen Führungswechsel im Aftersales Ressort bei Subaru Deutschland. Herr Jörg Kracke, welcher seit 2011 Leiter der Aftersales Abteilung war, übergab aus gesundheitlichen Gründen das Zepter an Axel Ecke. Herr Ecke ist ein Neuzugang bei Subaru und kommt aus dem Hause Jaguar/Land Rover, wo er seit 1999 tätig war. Er ist 49 Jahre jung und gelernter KFZ-Elektromechaniker und Dipl.-Kaufmann.
Herr Kracke bleibt der Marke Subaru aber treu und übernimmt die Leitung der Abteilung Kundendienst. Wir wünschen beiden einen guten Start in ihr neues Amt!
Bild oben: Axel Ecke, neuer Aftersale Leiter bei Subaru Deutschland