Auf dem Automobilsalon in Genf sind gestern die Hüllen gefallen. Die mit großer Spannung erwartete neue Subaru VIZIV Studie wurde enthüllt. VIZIV steht bei Subaru für “Vision for Innovation” und so nennt Subaru seit 2013 seine Studien.
Das Besondere an den VIZIV Studien bei Subaru ist, dass sie doch immer einen sehr konkreten Ausblick auf die zukünftigen Modellgenerationen bieten. Die VIZIV-7 Studie aus dem Jahre 2016 wurde beispielsweise lediglich 20 Monate nach deren Präsentation als fertiges Produkt (Subaru Ascent) vorgestellt. Also im Vergleich zu den “Conzept Cars” der Marktbegleiter, welche oftmals nur zu Showzwecken ausgestellt werden, sind die Subaru-Studien immer sehr konkret.
Die in diversen Medien verbreiteten Gerüchte sind teils sehr skurril und zeugen so manches Mal davon, dass viele Redakteure nicht wirklich mit der Materie Subaru vertraut sind. Von Subaru gibt es in Japan ein sehr ausführliches “Subaru Design Book”, das hier den Wenigsten bekannt sein dürfte. Dort ist das aktuelle Konzept von “Strong and Solid” Design ausführlich beschrieben und auch die im STEP Programm 2018 definierte “Bolder” Design Idee wird hier behandelt. Vor diesem Hintergrund ist diese VIZIV Adrenalin Studie schon etwas ganz Besonderes für Subaru und zeigt einige wegweisende Dinge für zukünftige Subaru Modelle auf. Im Einzelnen.
Bild Oben: 2018er Design Book, ISBN: 978-4-89522.688-2. Das Buch ist auf Japanisch aber sehr reich bebildert und vieles ist aufgrund der Abbildungen selbsterklärend.
Strong and Solid steht für ein markencharakteristisches Design Konzept welches prägnant aber solide das Design eines jeden Subaru prägen soll. Japanische Automarken stehen ja manchmal zu recht in dem Ruf in Sachen Design etwas zu übertreiben und Modellgenerationen unterscheiden sich vom Design her so stark, das jeder Bezug zum Vorgängermodell verloren geht. Mit dem seit 2012 verfolgten Designkonzept Strong and Solid geht Subaru hier einen völlig anderen Weg. Kontinuität in der Designentwicklung steht im Vordergrund. Der aktuelle XV und der neue Forester sind gute Beispiele hierfür.
Die wilden Spekulationen um mögliche Antriebsvarianten sind eigentlich nicht so spannend. Die Neue Subaru Global Plattform deckt sämtliche Spektren ab. Konventionelle Antriebe, hybride oder rein elektrische Antriebe sind mit dieser Plattform möglich.
Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn SUBARU dieses Conzept “Kompakt Sport Crossover” realisieren würde, denn diese Nische ist meiner Meinung nach sehr Erfolg versprechen. Vermutlich ab 2021.