Nachdem das Subaru STI Team zwei Jahre nicht am Ring war, waren natürlich alle gespannt, was das STI Team in diesen zwei Jahren so am WRX STI NBR optimiert hat. Und das Team hat eine Menge gemacht wie das Ergebnis gezeigt hat.
Da die beiden japanischen Stammfahrer Yamauchi und Iguchi leider aufgrund ihres GT300 Einsatzes in Japan verhindert waren, mussten der japanische Fahrer Kota Sasaki und Carlo van Dam einspringen. Letzter war schon etwas länger nicht mehr auf dem Nürburgring unterwegs. Sasaki gewann zuletzt 2005 die Super GT 300 Serie in Japan auf einem Toyota MR-S und ist dort kein Unbekannter.
Ergebnis waren zwei Klassensieger Pokale im Qualifying. Teilweise war das STI Team in der Klasse SP3T bis zu 50 Sekunden schneller pro Runde als der Rest in dieser Klasse. Ein Traumauftakt!
Bild oben: Lohn der Mühen: zwei Pokale in beiden Qualifizierungsläufen (Bild: T.Schrick)
Wie Tim Schrick ja schon auf seinem Kanal berichtete, hat Subaru ganze Arbeit am STI Renner geleistet und das Fahrzeug ist nach mehreren Stints deutlich stabiler als das Fahrzeug von 2019. Das lässt hoffen!
Bild oben: Boxenstop im Qualifying (Bild: R.Bongers)
Die Qualifying-Fahrer Schrick, van Dam, Lasee und Sasaki lieferten eine perfekte Performance über das ganze Wochenende ab und alle Beteiligten freuten sich riesig nach zwei Jahren Pause endlich wieder zusammen arbeiten zu können.
Bild oben: Nachtruhe für das Team und den WRX STI NBR (Bild: R.Bongers)
Auch in Japan haben die Subaristis das Qualifying sehr aufmerksam verfolgt und wir freuen uns sehr, dass wir wieder einige von ihnen am Nürburgring begrüßen dürfen. Es gibt in Japan auch wieder reichlich lustige Fan Artikel anlässlich des NBR24H Rennen. z.B. diesen Sticker hier:
Wir bereits im letzten Newsletter erwähnt, sind wir mit unserem Subaru Fan Camp 2022 wieder am NBR24H vertreten und wir freuen uns auf die Subaru Fans aus aller Welt und darauf, dass sich einige von unseren Mitgliedern nach längerer Pause endlich einmal wieder sehen. Kommt vorbei!
Herzlichst
euer
Sven