Tokyo Motorshow
Subaru Freunde Deutschland
Subaru Solterra
Subaru Deutschland
Erst einmal wünsche ich allen Mitgliedern und Subarufreunden noch ein frohes neues Jahr und hoffe, dass ihr alle gut hinein gekommen seid.
Erfreulicherweise konnte am 14.01.2022 der Tokyo Auto Salon in Japan seine Pforten öffnen. Der TAS ist eine Sportscar Ausstellung die seit 1983 in Tokyo stattfindet. Subaru hatte hier eine mega Präsenz und wie wir gleich sehen werden gab es einige Überraschungen auf dem Subaru/STI Stand.
Neben dem BRZ GT300 Siegerauto präsentierte Subaru/STI die im Beitragsbild (quelle STI Japan) gezeigte Elektro Sport Studie namens E-RA. Hier gibt Subaru/STI einen Einblick in mögliche, zukünftige Motorsportfahrzeuge, welche elektrisch angetrieben sind. Die Daten der Rennflunder haben es in sich. Angetrieben von 4 Elektromotoren mit jeweils 200KW (272 PS) ergibt sich eine Gesamtleistung von 1 800 KW (1088 PS). Das max. Drehmoment liegt bei 1100 NM. Die Motoren sind direkt nahe den Rädern platziert und sollen so Subarus Symmetrical Drive AWD Konzept in den zukünftigen Elektro Motorsport transportieren. Durch die unabhängige Ansteuerung der einzelnen Motoren ergeben sich ganz neue fahrdynamische Möglichkeiten.
Bezüglich der nächsten anstehenden Events, als nächstes unser Vereins-Messestand auf der Techno Classica im März, können wir aktuell leider auch noch keine konkrete Planung verkünden. Wir sind als Aussteller angemeldet, müssen aber ein wenig ausharren bzgl. der Entwicklung.
Subaru Solterra
Wie bereits bekannt, werden wir dieses Jahr den ersten elektrischen Subaru in Deutschland erwarten. Ich dachte es ist ein guter Einstieg in die Thematik “Elektroauto”, wenn wir bereits vor seinem Erscheinen (ca. 4. Vj. 2022) einmal einen kleinen “Elektro Blog” aufmachen. Bei Subarus mit Verbrennern wissen die Meisten gut Bescheid. Turbo, Sauger, Lineatronik, Schaltwagen, etc. alles Dinge mit denen wir etwas anfangen können.
PMS E-Motoren, asynchrone E-Motoren, Vampirverluste, AC / DC Ladung, Netto/Brutto Batteriekapazität, etc. sind dagegen eher Begriffe, die für die meisten interessierten absolutes Neuland sind. Daher denke ich, ist es für euch spannend, wenn wir hier mal ein wenig für Information für interessierte sorgen.
Was die meisten wissen: von Subaru kommt ein Elektroauto (BEV = Battery Electric Vehicle). Sind alle Elektroautos gleich? Nun ja, sie alle haben eine Batterie und einen Elektromotor. Das war es aber auch schon an Gemeinsamkeiten. Was sind die Pro und Contras? Hier meine ich gar nicht die üblichen Schwarz/Weiß-Meinungen aus den sozialen Netzwerken (Verbrenner vs. Elektro) sondern vielmehr geht es um den Vergleich unterschiedlicher Systeme, die bei einem Elektroauto zum Einsatz kommen.
In der Tat ist es bei vielen Marktbegleitern tatsächlich so, dass unter dem Blech des Elektroautos relativ identische Technik verbaut ist. Das liegt einfach daran, dass die Hersteller die Antriebssysteme gar nicht selber bauen sondern von einigen wenigen Zulieferern fix und fertig einkaufen.
Nun als Fans und Freunde der Marke Subaru wissen wir, dass Subaru in seiner Unternehmensgeschichte fast immer andere technische Wege gegangen ist. Der Boxermotor und der permanente symetrische Allradantrieb sind die Alleinstellunsgmerkmale, die einen Subaru zu einem Subaru machen.
Bei der Elektromobilität geht Subaru aus Tradion wieder eigene Wege und sorgt mit dem Solterra für ein paar ziemlich gute Lösungen, die es woanders konzeptbedingt nicht gibt.
Symetrical All Wheel Drive, das gibt`s auch als E-Auto nur bei Subaru. Der neue Solterra hat in seiner AWD Ausführung zwei gleichstarke Elektro Wechselstrom Motoren (jeweils 80 KW). Das ist nicht nur ungewöhnlich, sondern tatsächlich einzigartig im Umfeld der Elektroautos. Bei den Marktbegleitern mit “4 Rad Antrieb” ist der 2. Elektromotor nur dann aktiv, wenn er notwendig ist. Es sind also wie bei den Verbrennern sog. “Hang On”, also bei Bedarf automatisch zuschaltbare Allradantriebe. Diese fahren sich in der Praxis wie front- oder heckgetriebe Fahrzeuge und werden erst im Grenzbereich zu AWD-Fahrzeugen.
Bild oben: symmetrischer E-Antriebsstrang des Subaru Solterra (Bild Subaru Japan)
Beim elektrischen Subaru ist das Allradsystem ein permanentes System und beide Motoren sind stets im Einsatz und die Kraftverteilung ist mit 50/50 an beiden Achsen identisch (je ein E-Motor an jeder Achse mit gleicher Leistung). Den Ingenieruen bei Subaru, welche dieses Antriebssystem entwickelt haben, war es enorm wichtig, dass so ein Elektro-Subaru die gleichen charakteristischen Eigenschaften hat wie man es von einem Subaru gewohnt ist.
Beide Elektromoren verfügen über eine stufenlose Drehmomentverteilung und somit gibt es im Elektro-Subaru genauso einen X-Mode wie es ihn in anderen Subarus bisher auch gab. Das Ganze ergibt ein weiteres Alleinstellungsmerkmal unter den Elektroautos anderer Hersteller. Der Solterra ist kein SUV Elektroauto, welches vorrangig für den Stadteinsatz in Frage kommt. Der Subaru Solterra ist auch ein richtige Off Road Auto. Mit einer Bodenfreiheit von 21 cm und dem oben beschrieben Symetrical AWD ist der Solterra auch ein Auto für das Gelände.
Der Subaru Solterra hat natürlich, wie andere Elektroautos auch, ein Getriebe. Genauer gesagt ist dieses aber kein Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen (Gängen) sondern ein reines Reduktionsgetriebe, welches die hohen Drehzahlen des Elektromotors auf die Raddrehzahl reduziert. Da ein Elektromotor ein deutlich breiteres Drehzahlband hat (meist von wenigen Umdrehungen bis hin zu mehreren tausend Umdrehungen), in dem er Leistung liefert, sind Gangstufen nicht erforderlich.
Hier schließt sich der Kreis auch, und das Ganze ergibt einen Sinn. Ein Subaru ist halt dafür gebaut, dass man mit ihm auch abseits befestigter Straßen weiterkommt. Letztendlich ist das ja auch der Grund, warum ein Subaru bei outdooraktiven Menschen so beliebt ist. Jäger, Angler ,Pferdebesitzer, Segler, Camper. etc. fahren mit ihrem Subaru in die Natur um dort ihr Hobby oder ihren Sport auszuüben. Ich finde, hier macht es tatsächlich Sinn, wenn man in der Natur abseits der Stadt und derStraßen lokal emissionsfrei unterwegs sein kann.
Im nächsten Blog berichte ich gerne mal etwas über die “Elektro Tradition” bei Subaru. Klingt erstmal komisch, aber es gibt tatsächlich eine langjährige Tradition bei Subaru bzgl. elektrischer Antriebe.
Wenn ihr Fragen, Anregungen, etc. zu dem Thema “Elektromobilität” habt, schreibt es in die Kommentare. Ich greife die Themen gerne auf.
Subaru Deutschland
Wir haben uns riesig gefreut. Worüber? Im Januar ist der Subaru Outback in Euro NCAP Chrashtest als das sicherste Auto aller Klassen gekürt worden. Es gibt also aktuell tatsächlich kein sichereres Auto auf dem Markt nach Euro NCAP Test als einen Subaru Outback – praktisch als neuer Maßstab für alle anderen Marktbegleiter.
euroncap-2021-subaru-outback-datasheet
Bis bald ihr Lieben1
Herzlichst
Euer Sven