- Japan Mobility Show
- Subaru Deutschland
- Subaru Amerika
- Subaru Freunde Deutschland e.V.
Im November war die Japan Mobility Show 2023. Ähnlich wie bei unserer IAA mussten die japanischen Veranstalter sich den geänderten Rahmenbedingungen des Messegschäfts anpassen. Die Japan Mobility Show hieß letztes Jahr noch Tokyo Motor Show. Subaru war (natürlich) mit folgenden Autos dort vertreten:
Neben 2 Sondermodellen des neuen Subaru Layback, dem Subaru Solterra ET-HS (dazu später noch mehr), einer Sonderedition des Subaru Forester und Crosstrek, war die Conceptstudie, die unser Titelbild ist, das Highlight auf dem Subaru Messestand. Der Subaru Sport Mobility Concept. Hier gibt es ein Video, in dem mein japanischer Freund Manabu Kawaguchi das Fahrzeug und die Ideen dahinter vorstellt:
Love Car Blog Subaru Sport Mobility Concept
Neben den üblichen Kommentaren auf diversen deutschen Social-Media-Kanälen, wo vorrangig das Design kritisiert wurde, hier nun mal die wirklich spannenden Facts zu diesem Concept.
Diese Studie ist ein Blick in die nahe Zukunft und präsentiert erstmalig das neue Akku-Konzept, mit dem man sich völlig neu aufstellen möchte. Wie schon mal in einem früheren Newlsetter beschrieben, hat Subaru in Japan seine BEV Strategie neu ausgerichtet. Zukünftig möchte man eigenständig mit dem Partner Panasonic eine neue Akku-Technologie verwenden und sich somit von der bisherigen Kooperation in Sachen Akkus von Toyota abkapseln.
Bild oben: Aerodynamik vom Feinsten: in den Vorderwagen Integrierter Spoiler (Bild Subaru Japan)
Es geht um den Switch von prismatischen Zellen zu neuartigen Rundzellen aus der Produktion von Panasonic. Hier steht gar nicht die Maximierung von Ernergiedichten im Fokus sondern es geht um Gewichtsreduktion. Diese Technologie soll die Subarus der Zukunft deutlich leichter machen, um mit deutlich weniger Ressourcen den typischen Subaru Fahrspaß zu garantieren. Daher ist das Sport Mobility Concept ein durchaus interessanter Ansatz, solch eine neue Technologie zu präsentieren. Also ein zukünftiger BRZ Nachfolger soll als BEV dasselbe Grinsen in das Gesicht des Fahrers zaubern, wie es Subaru mit dem BRZ geschafft hat. Ein sehr spannender Ansatz und eine Sonderstellung unter den im BEV Markt angebotenen Modellen. Eben typisch Subaru.
In Sachen Aerodynamik hat man bei diesem Konzept einen Spoiler in den Vorderwagen integriert. Sowas kennt man aus dem Motorsport. Du Luft, die vorne eintritt, tritt aus der Oberseite der Motorhaube wieder aus und sorgt für Abtrieb auf der Vorderachse.
Der gezeigte Subaru Solterra ET-HS ist ein Upgrade bzgl. diverser Leistungsparameter was den Akku anbelangt. Durch gesteigerte Performance bzgl. der Akku Klimatisierung bei niedrigen Temperaturen beschleunigt sich die Ladeleistung um bis zu 30% (japanische Spezifikation). Des Weiteren ist das aus dem Lexus RZ 450e bekannte ovale Lenkrad verbaut. Wann und ob dieses Upgrade bei uns verfügbar sein wird, ist leider momentan noch nicht bekannt.
Subaru Deutschland
Da wir gerade beim Subaru Solterra sind: In Deutschland ist nun für den Solterra ein STe Paket erhältlich. Für 3.500 € bekommt man 20 Zoll Felgen im Y Speichen Design in schwarz glänzend, die Radhausverkleidungen sind dann in Wagenfarbe lackiert und der Kühlergrill und das Heck haben ein eigenständiges Design. Dazu kommen Teppichmatten mit gesticktem STe Logo.
Bild oben: Subaru Solterra mit STe Paket (Bild: Subaru Deutschland)
Das STe Paket kann ab der Ausstattungslinie Platinum dazugeordert werden.
Subaru Amerika
Der US Markt ist stets Vorreiter wenn es um neue Subaru Modelle geht und so wurde diesen Monat der neue Subaru Forester MJ 2025 vorgestellt, der dann ab 2024 in den USA zu haben ist.
Bild oben: World Premiere USA, der neue Subaru Forester Mj. 2025 (Bild: Subaru Amerika)
Das Fahrzeug ist in seinen Dimensionen nahezu unverändert, jedoch sorgt aerodynamischer Feinschliff dafür, daas das Fahrzeug etwas gestreckter erscheint. In den USA hat der neue Forester den 2,5 Ltr. FB Boxer verbaut und leistet 180PS/132KW bei 241 NM Drehmoment. Ich denke bei uns wird es noch bis 2025 dauern, bis wir den neuen Forester zu Gesicht bekommen.
Subaru Freunde Deutschland
Nun geht es mit riesen Schritten auf das Jahresende zu. Im November hat unser Vereinsmitglied Benedikt einen Stammtisch in Landshut organisiert und es war eine große Freude, dass wir mal ganz im Süden aktiv waren. Vielen Dank für die Organisation, lieber Benedikt. Danke auch an den Subaru Partner Josef Kempinger Subaru Auto-Kempinger für die lieben Gastpräsente.
Bild oben: von Benedikt selbst designt: Aufkleber für das Treffen in Landshut
Christmas Shopping
Wer noch etwas aus der Subaru Boutique fristgerecht zum Fest haben möchte, der kann via Mail an Mailbestellung aus diesem
Link noch was bis zum 05.12.2023 bestellen. Für unsere Mitglieder gibt es 15% Nachlass, dazu kommen noch die Versandkosten i.H.v. 4,99 €. Lieferfähigkeit bei Subaru Deutschland vorausgesetzt sollte das Ganze dann vor Weihnachten bei euch ankommen.
Unser Weihnachtsstammtisch-2023 findet diesmal am 09.12.2023 statt. Bitte meldet euch rechtzeitig an. Es wird natürlich wieder gewichtelt und jeder sollte eine Kleinigkeit – hübsch verpackt – mitbringen. Wir freuen uns auf euch.
Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!
Herzlichst
eurer Sven
“Rundzellen sind out”, haben die gesagt. “Die bauen wir nie wieder”, haben die gesagt. “Soll Herr Mask den Quatsch doch haben” hieße es zum Schluss. 🤭
warte mal ab lieber Sergej. Als Subaru sich mit Toyota für den Einsatz von Prismatischen Zellen entschieden hat (das ist einige Jahre her), waren Rundzellen wie Tesla oder andere sie verwendet kein Thema, da diese Ressourcen und Recyclingmäßig nicht den Erwartungen entsprach. Was Subaru Ing. und Panasonic da aktuell entwickelt ist eine ganz neue Generation, die mit der derzeitigen Technologie wenig zu tun hat.Ich finde es sehr gut, das sich ein Hersteller nicht erst später Gedanken darüber macht, wie recycle ich das eigentlich, sondern schon beim Design in der Entwicklung sich entsprechende Gedanken macht. Es wird spannend.