Heute ist der 20. August 2020 und ab heute kann in Japan der neue Levorg 2 vorbestellt werden. Mit diesem Datum gibt es nun auch alle Daten und Fakten sowie reichlich Bilder zu dem Auto. Ich hatte im Vorfeld iniges an Material bekommen, jedoch mit der Bitte, dieses erst am 20.08.2020 hier zu veröffentlichen. Daran halten wir uns in der Redaktion.
Vorweg: hier geht es ausschließlich um das japanische Levorg 2 Modell in den japanischen Spezifikationen..
Mit dem Levorg 2 schlägt Subaru ein ganz neues Kapitel auf. Der Levorg 2 ist mehr als nur ein Nachfolger des beliebten “Sports Van” sondern beinhaltet erstmalig viele neue Innovationen bei Subaru, welche mit Sicherheit auch in neuen Modellgenerationen in der Zukunft einziehen werden.
Bild oben: ein ganz neues Boxer-Herz, welches sich CB 18 nennt
Die neue Subaru Boxer Generation (Magermixmotoren) hören auf den Nahmen CB, die 18 steht wie bei Subaru gewohnt für die Hubraumgröße. Hier genau 1795ccm. Turbogeladen mit Ladeluftkühler und mit einer Leistung von 130KW(177 PS) bei 5200-5600 U/min. Das max. Drehmoment beträgt 300NM und steht zwischen 1.600 – 3600 U/min zur Verfügung. Das Bohrung & Hub Verhältnis beträgt 80,6mm zu 88,0 mm. Der neue CB18 ist also eher langhubig ausgelegt, was für ordentlich Schub im unteren Drehzahlbereich sorgt.
Mit einem nun nochmal vergrößertem Tankhinhalt von 63 Litern sind bei einem Normverbrauch (JC08) von gerade einmal 6,02 l/100 km über 1000 km Reichweite möglich. Nach WLTC Modus beträgt der kombinierte Wert 7,29 l./100 km. Das sind mehr als langstrechentaugliche 864 km.
Bei der Lineatronik hat sich richtig was getan. Rund 80% der Bauteile sind komplett neu und Subaru ist es gelungen, eine enorme Getriebespreizung (kleinste Übersetzung bis zur größten Übersetzung) zu realisieren. Beim Levorg 1 betrug diese Spreizung 6,28 (also die größte Übersetzung war 6,28 x länger übersetzt als die kleinste Übersetzung). Beim Levorg 2 beträgt die Spreizung ganze 8,08 was eine Steigerung von 23% ausmacht! Das ist ein riesiger Schritt und in Sachen Sprintvermögen und Antriebskomfort eine ganz neue Dimension. Die Hinterachse ist mit einer Übersetzung von 3,9:1 identisch geblieben.
Bild oben: dynamischer Vertreter, der Levorg 2
Richtig dynamisch oder komfortables Gleiten ermöglicht das erstmalig eingesetzte Fahrwerk. Mit den Funktionen Comfort bis I Sharp ist alles drin. Das Fahrwerk passt sich entsprechend an. Schön ist auch die Umsetzung des neuen Subaru Design Konzept “Bolder”, welches für strengere, dynamische aber solide Linien steht und einen Levorg 1 nicht alt aussehen lässt.
In Sachen Digitalisierung gibt es auch einen ganz großen Schritt bei Subaru. Erstmalig in einem Subaru kommt ein konfigurierbar, voll digitales Instrumentenpaneel zum Einsatz.
Bild oben: klassische Anzeige im voll digitalen Cockpit
Bild oben: Cockpit im Navigationsmodus
Bild oben: im Sharp Modus wird es rot
In Sachen Instrumentierung hat sich ebenfalls Einiges getan. Bei vielen Autobauern ist es ja mittlerweile leider üblich, dass Multifunktionsdisplays in Tablet-Form auf das Armaturenbrett gesetzt werden und stets wie ein Fremdkörper wirken. Bei Subaru hat man sich eine andere, integrierte Lösung einfallen lassen.
Bild oben: Instrumentenbrett des neuen Levorg, in dem sich viele bekannte Details und einige neue Innovationen finden lassen.
Klasse finden wir, dass Subaru der Devise treu bleibt, dass alle wichtigen Fahrfunktionen über einen echten Schalter, Taster oder Drehregler bedient werden können. Die “Touch”- Funktionen können auch alle manuell mit den Lenkradtasten bedient werden
Schön ist auch, dass trotz dieser vielen Innovationen der Fokus auf den Nutzwert ganz oben stand.
Bild oben: um Einiges gewachsen: das Ladavolumen und die Öffnung der Heckklappe. Die Rücksitzlehne ist dreigeteilt und es entsteht ein ebener Ladeboden. Auch unter dem Kofferraum gibt es wieder sehr große Staufächer, die einiges an Kapazität aufnehmen können.
Bild oben: sensorisch zu öffnende Hecklappe oder wie gewohnt auf Knopfdruck
Ab dem 15.10.2020 werden die ersten Fahrzeuge in Japan ausgeliefert. Interessant auch, dass es hier eine limitierte Reservierungsliste gab, von der japansiche Subaru Fahrer auch reichlich Gebrauch gemacht haben. Die Variante STI Sportsline wird in Japan von Anfang an lieferbar sein.
Ob der neue Levorg auch für uns in Deutschland oder Europa vorgesehen ist, können wir derzeit leider nicht sagen (nur hoffen). Wir halten euch hier aber gerne auf dem Laufenden.
Für unsere Mitglieder gibt es exklusiv noch das japanischen Vorabprospekt zum neuen Levorg 2.
In diesem Sinne wünschen wir eine gute Restwoche, bis bald.
Bilder: Subaru Japan