– Ein kleiner Rückblick
– Subaru Deutschland/Subaru Japan
– HOT: Subaru BRZ 2 GT300
Unser Titelbild, welches ich heute Morgen von meiner japanischen Freundin Manami bekommen habe, zeigt den weihnachtlich geschmückten Showroom des Subaru Headquarters in Tokyo Ebisu. Danke Manami für das schöne Foto!
2020 geht so langsam vorbei. Ein Jahr, von dem wir vermutlich unseren Enkeln noch erzählen werden. So blicken wir voller Erwartungen auf das Jahr 2021.
Wie bei vielen anderen Vereinen auch, war das Jahr 2020 eine völlig neue Situation. Keine Events, wenige Treffen, keine Workshops. Dennoch ist einiges passiert bei uns in diesem Jahr, was wir hier einmal in einem kleinen Jahresrückblick Revue passieren lassen wollen.
In der Vorbereitung auf die Techno Classica 2020 sind ja durch unseren tollen Auftritt 2019 einige Motorjournalisten auf uns aufmerksam geworden. Auch wenn es keine Messe für unseren Bereich “Subaru Klassik” gab, so haben wir es immerhin in die Spiegel-Onlineredaktion geschafft.
Subaru Legacy und unser Verein im Spiegel
Hier noch einmal vielen Dank an unseren Klassikexperten Kai und unsere Vereinspartner Wingenter und Jäkel, die ordentlich mit Bildmaterial unterstützt haben.
Bild oben: Generationentreffen
Weitere Pressetermine standen an. Unter anderem klopfte die Motorpresse Stuttgart (AMS, Motor Klassik) bei uns an, um eine Story über außergewöhnliche japanische Sportcoupes zu bringen. Subaru XT, SVX und BRZ standen hier Pate zusammen mit den Mazda Wankel Modellen. Ein toller Kontakt zu der Mazda IG ist entstanden…, doch dann kam Corona.
Mit Beginn des ersten Lockdowns fing die Misere ja so richtig an. Aber nicht mit uns. Danke an Ansgar, der es kurzerhand ermöglicht hat, dass wir auch zu virtuellen Stammtischen zueinander finden konnten. Wir hatten so etwas schon mal auf dem Schirm gehabt, um unsere Mitglieder, die ja über ganz Deutschland verteilt sind, auch zu “normalen Zeiten” zusammen zu führen. Jetzt hatten wir einen triftigen Grund, das Ganze zu beschleunigen.
Bild oben: erster virtueller SFD Stammtisch
Danke Ansgar für deinen unermüdlichen Einsatz in Sachen IT für unseren Verein!
Sozusagen “zwischen den Lockdowns” hatten wir dennoch Gelegenheit, einen wenigstens kleinen Workshop zu veranstalten. Thema war Fahrwerksmontage “Tim Schrick Edition” am GT86. Danke Rene und auch Joey für den tollen, daraus resultierenden Block!
Danke auch an unseren Vereinspartner Dernen, dass er uns die Location hierfür zur Verfügung gestellt hat.
Unser Jahrestreffen 2020 wurde der Situation geschuldet halt ein familiäres Sit-In. Wir haben uns sehr gefreut, dass das Rallye Team Hermanns seinen “Renner” mitgebracht hat und einiges zu erzählen hatte. Unsere Vereinspartner Kronenberger und Brecuker & Bergmann aus Düsseldorf haben trotz des deutlich kleineren Events klasse unterstützt. Dafür noch einmal Danke!
Bild oben: Rallye Team Hermans bestehend aus Anette und Ralf
Gäbe es in unserem Verein einen “Award” wie den goldenen Schraubenschlüssel (warum gibt´s den eigentlich nicht?), so wäre unser Mitglied Andy mit seiner Story “rettet den 1800 Turbo” mit Sicherheit der Gewinner. Wir wurden sehr oft auf diversen Socialmedia-Kanälen angesprochen, wann es mit Videos und Berichten weitergeht. Schwierig! Gerne hätten wir hier weitere Videos produziert aber die Situation ließ es einfach nicht zu. Dennoch hat der liebe Andy natürlich weiter fleißig gearbeitet und ist ziemlich weit gekommen. Respekt und Glückwunsch, lieber Andy, mit welchem Einsatz du bei deiner ersten Fahrzeugrestauration dabei bist.
Bild oben: Als Andy kurzerhand den Heizungskasten vollständig zerlegte, zuckte auch unser Subaru Klassik Experte Kai: “Das kriegst du nie wieder zusammen!”. Andy bewies das Gegenteil.
Bild oben: Alles wieder beisammen und funktionstüchtig. Klasse Leistung Andy, gerne hätten wir diesen Moment mit dir gemeinsam erlebt.
An dieser Stelle möchte ich als Vorstandsvorsitzender einmal ein großes Dankeschön an all unsere Mitglieder richten. Ich weiß, wie schwierig es ist, in solchen Zeiten wie 2020 das Thema “Verein” aufrecht zu erhalten. Den einen oder anderen hat es schwer gebeutelt in dieser Zeit. Es macht uns im Vorstand sehr glücklich und zufrieden, dass wir in diesem Kriesenjahr keine Mitglieder verloren, sondern sogar einige hinzu gewonnen haben. Dafür ein großes Dankeschön! Ihr seid klasse! 🙂
Subaru Deutschland
Ich denke auch für Subaru war es ein ziemlich verrücktes Jahr. Haben wir uns doch alle auf den 40. Geburtstag von Subaru Deutschland gefreut. Geplant war auch hier, dass wir als Verein zusammen mit Subaru Deutschland feiern wollten und unseren Beitrag in Form von klassischen Subarus unserer Mitglieder gerne geleistet hätten. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Subaru Deutschland für die Unterstützung im Jahr 2020. Wenn es zukünftig was zu feiern gibt (was ja auch vorher Arbeit bedeutet), sind wir auch gerne für euch da.
Subaru Japan
Letztes Wochenende bekam ich einige Bilder aus Japan, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Es geht um den Subaru BRZ GT300 für die Rennsaison 2021. Dieser wurde nun offiziell vorgestellt.
Bild oben: Subaru BRZ GT300/2 (Bild STI Japan)
Der “Wasserhahn”, der da aus der Frontschürzue schaut, ist übrigens ein Druckluftanschluss, mit dem das Auto beim Boxenstopp angehoben wird, um die Räder zu wechseln.
Bild oben: ein Auto mit Ecken und Kanten, der Subaru BRZ GT300/2
Neben den Bildern konnte ich auch mit ein paar befreundeten Subaru Enthusiasten telefonieren, um ein paar Daten herauszubekommen. Hier vorab der Hinweis, dass es sich hier um nicht offizielle und noch unbestätigte Daten handelt.
So ihr Lieben, wir arbeiten bereits fleißig an weiteren Aktionen für 2021. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns ein wenig Input liefert, denn schließlich machen wir das hier für euch, für unsere Mitglieder und Freunde. Schreibt gerne was in die Kommentare was euch gefällt, was ihr für Wünsche habt.
Euch allen jetzt erst einmal besinnliche Weihnachten, etwas Ruhe und Zeit und kommt alle gut in das hoffentlich bessere Jahr 2021.
Herzlichst
euer Vorstand
Sven