Unser Titelbild diesen Monat (Quelle Subaru / Toyota GR) zeigt eine sehr erfreuliche Geste. Subaru Chef Tomomi Nakamura und Toyota Chef Akio Toyoda dürfen die Anzüge einmal ablegen und das tun was ihnen beiden am Herzen liegt: Motorsport. Ich finde schon, dass aus den Gesichtern der Beiden so etwas wie pure Freude an der Sache zu entnehmen ist.
Der Hintergrund ist die am 05.04.2021 geplante Pressekonferenz in der beide Partner ihre automobile Zukunft vorstellen wollen. Hier geht es aber eher nicht um das Thema BRZ 2 und Toyota GR86 sondern vielmehr um den anstehenden Wandel in der Autoindustrie. Weg von fossilen Brennstoffen, hin zu alternativen Antrieben.
Unter diesem Link kann die Pressekonferenz am 05.04.21 live mitverfolgt werden.
Wir hatten hier schon in unserem Newsletter Februar 2020 darüber berichtet, was da an elektrischen Modellen in der Pipeline steckt. Elektroautos sind für den Partner Toyota ebenso relatives Neuland wie für Subaru. Subaru hatte schon einmal ein Elektroauto (den Stella und den R 1) im Programm, diese waren jedoch etwas ihrer Zeit voraus, denn der Markt war vor 10-15 Jahren einfach noch nicht soweit.
2020 haben die Partner Subaru und Toyota beschlossen, ein gemeinsames Elektroauto zu entwickeln, welches dann von beiden Herstellern unter eigenem Label verkauft wird. Die Gleichheit dieser Modelle beschränkt sich aber mehr auf die Technik und weniger auf das Äußere, wie wir es bisher z.B. vom Subaru Trezia, Alias Toyota Verso S oder vom Subaru BRZ als Toyota GT 86 kennen.
Der Beginn in der Partnerschaft 2005 war nicht ganz einfach, auch hier schrieben wir schon einmal drüber. Ausgerechnet zu Beginn der Weltwirtschaftskrise im Jahre 2008, welche für Toyota mit einem neuen Präsidenten, Hr. Akio Toyoda, 2009 eine komplette Unternehmensreform nach sich zog, waren die neuen Partner doch mehr mit sich selbst beschäftigt. Im Kampf um Marktanteile und vor allem um Wirtschaftlichkeit war man eher Wettbewerber als Partner. Das änderte sich jedoch mit dem neuem Subaru Präsidenten Tomomi Nakamura 2015, welcher mit seiner Geschäftsphilosophie “peace of mind” die Weichen in der Kooperation neu stellte.
Dieses Video zeigt ganz gut, wie die Zusammenarbeit besser funktionierte.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie uneitel japanische Top Manager mit ihren Positionen umgehen. Wenn die CEO´s der Unternehmen ihren Mitarbeitern was zu sagen haben, dann machen sie das nicht wie bei uns im feinen Zwirn von einer Bühne herab, sondern sie gehen in Arbeitskleidung in die Abteilungen.
Aus der lockeren Atmosphäre des Zusammentreffens beider Chefs bei STI entstand auch eine kleine Wette. Beide Chefs wollen eine kleine Rallye gegeneinander fahren, natürlich in einem Subaru WRX STI. Ehrlich gesagt, das könnte eng für Subaru Chef Nakamura werden, denn Hr. Toyoda ist seit Jahren privat im Motorsport tätig und startete unter falschem Namen auch schon mit einem BMW auf dem Nürnburgring. Seit 2008 besitzt er privat einen Subaru WRX STI.
2018 gab es dann einen neuen Fahrplan:
Bild oben: Subarus Zukunft in Sachen alternative Antriebe (Quelle: Subaru Press Japan)
2022 soll das erste Elektroauto bei Subaru an den Start gehen. Dieses Modell ist dann eine Gemeinschaftsentwicklung mit Toyota. Es wird ein Compact SUV der größenmäßig wohl zwischen XV und Forester positioniert sein wird.
Ich freue mich schon auf unseren nächsten virtuellen Stammtisch und bleibt bitte alle gesund und munter!
Bis bald