Subaru BRZ 2
Subaru Freunde Deutschland
Subaru Japan
u.v.m.
Diesen November-Newsletter widmen wir mal der 2. Generation des Subaru BRZ, welcher am heutigen Tage offiziell seine Premiere in Japan und den USA startet. Viele Spekulationen geisterten die letzten Monate durch das WWW und wir freuen uns, dass wir diesen Spekulationen in diesem Newsletter mal Fakten folgen lassen können.
Fangen wir mit dem Ersten, nicht so schönem Fakt an: Die zweite Generation des Subaru BRZ wird leider hier in Europa nicht erhältlich sein. Auch die Modellvariante GT 86 (oder GR86) von Toyota ist für den EU-Markt erstmal nicht vorgesehen. Toyota hat aber für seine Fans zum Glück ja noch die Variante aus dem Joint Venture mit BMW, der 5. Generation Supra, und den in limitierter Zahl hier in Deutschland verfügbaren Yaris GR mit aufgeladenem 3 Zylinder Motor.
Zum BRZ 2: Es ist kein wirklich ganz neues Auto! Die Plattform ist die gleiche wie beim BRZ 1. Dass es für Subaru wirtschaftlich realisierbar war, nun doch ein einzelnes Nischenprodukt auf alter Plattform neben der in Gänze auf die Subaru Global Plattform umgestellte Produktion zu herzustellen, zeigt einmal wieder mehr, wie flexibel Subaru in seinen Produktionsprozessen ist.
Die Design-Weiterentwicklung folgt der Strong and Solid Philosophie und so ist der BRZ zum Glück kein designüberzogenes, extravagantes Auto, sondern kommt sehr puristisch und konsequent daher. Das passt, wie ich find, gut zum Charakter des Autos. In Japan ist man noch etwas mehr aus dem Häuschen, da man hier an der Front eine gewisse Ähnlichkeit zu Porschemodellen sieht. In Japan sind Subaru und Porsche etwas enger verwoben, denn Subaruwerkstätten übernehmen in Japan die Wartung für Porschefahrzeuge und es gibt auch einige Subaruhändler in Japan, die als “Zweitmarke” Porsche im Hause haben.
Anders als bei anderen Designs, wo Lufteinlassblenden oder Gitter der reinen Optik dienen, haben diese beim BRZ 2 tatsächlich eine Funktion. Die in der Frontschürze untergebrachten Lüftungsöffnungen dienen der Bremsenkühlung (oft ein Kritikpunkt beim BRZ 1) und die Lüftungsgitter zwischen Radhaus und Türe dienen der Radhausentlüftung.
Normalerweise wäre jetzt die Hochphase der Planung für unsere Japanreise 2021. Ich denke, dass jeder Verständnis hat, dass derzeitige Planungen in diese Richtung leider keinen Sinn machen. Frühestens Richtung Spätsommer/Herbst könnte man einmal wieder darüber nachdenken. Das wäre dann die Zeit nach der Olympiade in Japan, die ja nach gestrigem Bekunden stattfinden wird. Hier müssen wir einfach kritisch im Auge behalten, wie sich die Infektionszahlen nach der Olympiade 2021 in Japan entwickeln werden. Ich bitte ganz lieb um Geduld.
Subaru Japan
Jetzt wo das 3. Quartal bei den Autobauern bzw. das erste Halbjahr bei vielen japanischen Autobauern rum ist, hagelt es Covid 19-bedingt an Gewinn- und Absatzwarnungen an den Börsen. Kein Hersteller, der hier nicht seine Jahresziele nach unten korrigieren muss. Fast: denn es gibt da 2 Marken, die so völlig gegen den Strom schwimmen. Zum Einen Tesla, was nicht verwundert, denn hier geht es um eine völlig neue Art der Mobilität – und die Marke von Hr. Musk ist hier Marktführer.
Die andere Marke, ihr ahnt es, ist Subaru. Da haben die am 04.11.2020 an die Tokyoer Börse doch tatsächlich eine Revision ihrer bisherigen Planzahlen geschickt und die war, sehr zur Verwunderung der Marktbegleiter. Frisch und frei verkündet Subaru, dass die Marke 1,7% mehr Umsatz machen wird und der Gewinn wohl rund 30% mehr ausmachen wird.
Finacial Forecast Subaru Börsen Report
Hier zeigt sich, so denke ich, die richtige Strategie von Subaru. Kein Wachstum um jeden Preis (klein aber fein) ist für einen kleinen Autobauer wie Subaru genau der richtige Weg.
Subaru Deutschland
Also ich lese jeden Beitrag, der derzeit in mehreren Episoden “40 Jahre Subaru Deutschland” auf der Homepage und in den Social Media Kanälen von Subaru Deutschland geteilt wird. Viele tolle Stories zur Geschichte des Unternehmens und vor Allem zu den klassischen Modellen von Subaru. Danke nach Friedberg für die tollen Geschichten!
40 Jahre Subaru Deutschland (Bild: SD)
Kommt ihr alle gut durch den Lock down light. Bis bald!