Der erste Subaru Hybrid ist noch nicht in Europa erschienen, da möchte ich über die Subaru Hybrid Systeme sprechen. Klingt merkwürdig, aber ich denke es ist ein guter Zeitpunkt darüber mal zu sprechen.
Es gibt bei Subaru nämhlich 2 Hybrid Systeme – zumindest im Weltmarkt. Eines davon, die e-Boxer haben wir ja schon vorgestellt. Dann gibt es bereits seit ca. einem Jahr den XV unter der Bezeichnung Crosstrek Hybrid in den USA.
Beides sind Hybridfahrzeuge. Der e-Boxer ist ein “normaler Hybrid” und der US XV ist ein Plug In Hybrid (PHEV). Was ist der Unterschied? Nun der e-Boxer ist ein normaler Hybrid, der spart Kraftstoff, erhöht den Antriebskomfort, die Fahrdynamik und wird in der EU wie ein normales Auto mit Verbrennungsmotor behandelt. Der US XV ist ein Plug In Hybrid. Also ein Hybrid Auto mit einer deutlich größeren Batterie (8,8 KW/h statt ca. 1,3 KW/h wie im e-Boxer), kann an einer Steckdose oder via Boxer Motor aufgeladen werden und fährt auch rund 27 km rein elektrisch.
Solche PHEV (Partiell Hybrid Elektrik Vehicle) sind in den letzten Monaten von vielen anderen Herstellern auch in der EU auf den Markt gekommen. Vorteil dieser Technologie sind die Nutzung von staatlichen Fördergeldern und in der EU bekommen die Fahrzeuge das sog. “Elektro Kennzeichen” (ein E am Ende der Zahlen auf dem Nummernschild), welches zum Teil mit Straßensondernutzungsrechten verbunden ist.
Leider ist in dem Medien wenig Verwertbares über den XV Plug In zu finden. Die meisten Berichte stürzen sich auf das Thema, dass Subaru jetzt Hybridantriebe aus dem Toyota Prius verbaut. Das entspricht aber überhaupt nicht den Tatsachen. Richtig ist, dass die Subaru Ingenieure durch die Kooperation mit Toyota Zugriff auf einzelne Technikkomponenten bekommen haben. Diese Möglichkeit haben die Subaru Ingenieure genutzt und daraus selber etwas Eigenes und Spannendes entwickelt. Zum Vergleich:
Bild oben: Hybrideinheit (Getriebe) der neuen e-Boxer. Hier sorgt Subarus Lineatronik für die Übersetzung.
Bild oben: Hybrideinheit (Getriebe) des Subaru Plug In (Subaru Star Drive genannt). Hier sorgen die Planetenradsätze für das Übersetzungsverhältnis.
Und zu guter Letzt für die schreibende Zunft an Journalisten, die immer noch schreibt, dass im XV Plug in die Toyota Hybrid Einheit steckt:
Bild oben: das rechts neben dem Motor ist das Hybridmodul (Getriebe) eines Toyota Hybrid
Einfach erkennbar: das Toyota Hybrid Modul hat mit dem des US Subaru XV nicht wirklich etwas gemeinsam. Es gibt und gab bei Toyota noch nie ein Hybrid/Getriebe für längs eingebaute Frontmotoren mit symetrischen AWD Anschlüssen für die Kraftverteilung. Von daher musste Subaru etwas eigenes, völlig Neues entwickeln.
Was Viele auch nicht wissen: ein Plug In Hybrid kann an der Steckdose geladen werden, muss aber nicht. Durch die Wahl des Fahrmodischalter kann zwischen Hybrid-, Charge-, und Elektromodus gewählt werden. Der Plug In macht im Hybridmodus dasselbe wie die e-Boxer. Er lädt seine Batterie im Fahrbetrieb selber wieder auf.
Hoffen wir, dass durch das Zusammenrücken beider Unternehmen (Subaru und Toyota) sich vielleicht neue Türen öffnen. Die e-Boxer der ersten Generation starteten immerhin bereits 2014 ihre Karriere in den USA und jetzt sind sie in 2. Generation bei uns erhältlich.
Ich hoffe, das Ganze war nicht zu techniklastig und eher informativ.
Danke Johannes, tolles Video. Ich habe auch noch japanische, aber die habe ich mal weggelassen, das versteht leider gar keiner (irgendwann muss ich diese Sprache lernen). Ich denke der würde sich hier auch gut verkaufen, da das mal ein Plug In Hybrid in der Kompaktklasse wäre, mit dem man auch so ziemlich alle Alltagsanforderungen meistern könnte. Des weiteren würde er in D z.B. gefördert werden und generiert sog. “Super Credits” für Subaru D, die es dann zu lassen würden 2 konventionelle Fahrzeuge “Co2 straffrei” zu verkaufen.
Durch die rein elektrische Reichweite von ca. 27 km könnte z.B. der Arbeitsweg ganz oder großteils elektrisch erfolgen, für die langen Strecken hätte man noch den Benziner. Du hast im BRZ-/GT86-Forum geschrieben, daß Subaru durch die wechselseitige Beteiligung an/von Toyota vielleicht auch die PHEV in Europa verkaufen könnte. Dann könnten sie hier auch z.B. den BRZ 2 anbieten 😎
Ja das soll nun Möglich werden. Ich denke aber der Plug In wird erst in der 2. Generation zu uns kommen (Geschätzt 2022). Genauso wie damals die e-boxer. Die erste Generation gab es ja auch nur in den USA (nicht mal in Japan). Die aktuelle Generation wird es aber wohl nicht so schnell zu uns schaffen. Das Auto wird nur in Amerika gebaut und nicht in Japan. In Amerika brauchen sie jedes einzelne Auto, denn die Verkaufszahlen legen da seit 2012 jedes Jahr um Plus 4% zu. Da dürfte für uns nur schwer etwas übrig bleiben. In Japan hat Subaru… Weiterlesen »
Vielen Dank für den interessanten Beitrag! Hier ist ein Test des Crosstrek PHEV auf YouTube, der auch ein wenig auf die Technik eingeht: https://www.youtube.com/watch?v=fZMcG5IfcxU