Subaru News März 2019
Vorschau
VIZIV Adrenalin Concept
Subaru E-Boxer Details
Messe Techno Classica
STI Motorsportday
SUBARU Global
In Genf wurde er erstmalig vorgestellt – der SUBARU Adrenalin Concept. Ein neues Subaru-Konzept, das zeigen soll, dass Sport und Crossover sehr wohl zusammen passen können. Vor allem die Ergänzung des Subaru Strong & Solid Design mit der Bolder (mutiger) Designzielsetzung lässt auf spannende Modelle schließen. An dieser Stelle verweise ich mal auf den bereits ausführlichen Blog zu dieser Studie.
Subaru Europa
Der Autosalon in Genf hatte aber noch weitere spannende, neue Modelle für den europäischen Markt am Start. Nun sind sie da, die ersten Subaru Hybriden namens “E-Boxer”, für den europäischen Markt. Zum Ende diesen Jahres auch bei uns in Deutschland verfügbar. Hier gehe ich einmal ins Detail, was diese neuen Modelle betrifft. Neben den ganzen technischen Spezifikationen für den EU Markt werde ich hier aber auch noch einmal generell auf das Thema Hybrid eingehen, denn hier bedarf es einer großen Aufklärung, die so einige Herausforderung mit sich bringt.
Bei Hybridantrieben scheiden sich oft die Geister. Das mag zum Einem daran liegen, dass ein Hybridauto im Vergleich zum Verbrennermodell des gleichen Fahrzeugtypen oft einen völlig anderen Charakter hat. Z.B. ist ein Toyota Corolla als Hybrid gefühlt ein völlig anderes Auto als ein Corolla mit reinem Verbrenner. Das erschwert so manche Male den Einstieg in die alternativen Antriebe. Die Einen lieben es, die Anderen mögen es nicht.
Genau hier lag der Fokus der Subaru Ingenieure. Ein E-Boxer soll sich genauso fahren wie ein normaler Boxer. Genau das macht er auch. Drehzahlmesser im Cockpit, Lineatronik, S-Mode,-Intelligent Mode, X-Mode, alles genauso wie bei den Benzin Boxern. Der E-Boxer kann exakt alles, was sein Benzinbruder auch kann. In Sachen Fahrdynamik kann er sogar ein bisschen mehr. Das Auto fährt sich wie ein Subaru mit kräftiger 2,5 Liter Motorisierung. Das Drehmoment plus von 68NM im unteren Drehzahlbereich macht sogar Spaß.
Bild oben: Antriebslayout E-Boxer
Vorab, Subaru Hybrid gab es schon einmal. In den USA wurde der XV (Crossteck) der vorherigen Generation bereits ab 2014 als Hybrid angeboten. Damals noch auf der alten Subaru Plattform. Die Subaru Ingenieure haben das ganze konsequent weiter entwickelt und sind ihrem Konzept treu geblieben: Boxer und symmetrischer Antriebsstrang. Diese Kernelemente der Marke, die jedem Subaru seit Jahrzehnten einzigartig machen, sind auch genauso in den E-Boxer Modellen enthalten. Fazit: Hybrid ohne Kompromiss. In naher Zukunft in den Modellen XV und der neuen Version des Forester (SK) erhältlich.
E-Boxer, made by Subaru. Die E-Boxer Hybriden sind eine Subaru Eigenentwicklung und haben mit den Hybriden Modellen des Partners Toyota überhaupt nichts zu tun. Hier ist in diversen Presseerzeugnissen der letzten Monate ziemlich Verwirrendes geschrieben worden. Sämtliche Komponenten, die hierfür eingesetzt wurden, sind Subaruentwicklungen. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass die Modelle auch in den höheren Leistungsbereichen den gleichen Antriebskomfort bieten wie das benzinbetriebene Pendant.
Ich hoffe, ich konnte mit diesen “Hybrid”-Hintergründen ein wenig Überblick verschaffen. Tipp: Einfach fahren und ausprobieren. Die E-Boxer sind das was sie sind: ein Subaru.
Vorschau April
Livebericht von der Techno Classica, Europas größter Messe für Jung und Oldtimer. 10.04.-14.04.2019, Halle 3, Stand 466
SUBARU in der VLN
Zu Besuch bei GP Performance
u.v.m.
Ich habe in Kürze die Möglichkeit, bei einem Event meines Händlers, den E-Boxer voraussichtlich im XV zu testen. Werde im Anschluss mal über meinen Fahreindruck berichten.
Wir freuen uns auf Deinen Bericht 🙂
Hi Julian, wenn du rein elektrisch fährst, dann springt der Boxer an, wenn die Batterie einen gewissen Ladezustand unterschritten hat (wechselt also vom E-Modus in den Hybrid Modus). Öl wird dabei nicht vorgewärmt. Das ist bei 0W20 aber auch nicht erforderlich (bzgl. Viskosität). Was der Boxer aber hat, ist eine elektrische Ölpumpe. Die ist erforderlich, da der Motor bei entsprechendem Leistungsbedarf ja sofort loslegen muss. Eine zusätzliche elektrische Ölpumpe sorgt dafür, dass wenn der Boxer mal kurzzeitig in “Pause” geht, der Öldruck aufrecht erhalten wird. Im Video wird die Pumpe kurz gezeigt. Deshalb ist der FB 20 X auch eine… Weiterlesen »
Danke für die tollen Infos. Im Text steht: “Damit kann der E-Boxer im XV und Forester bis zu 1,6 Kilometer und rund 40 km/h schnell rein elektrisch fahren.” Wird beim Fahrzeugstart dann überhaupt der normale Motor gestartet? Wenn nein, wird trotzdem das Motoröl schon passiv irgendwie durch irgendwas erwärmt? Dann könnte man ja theoretisch die Startphase mit kaltem Motoröl minimieren oder ist das ein Denkfehler?