Hallo liebe Subaru Freunde,
auch wenn die Techno Classica erst im April ist, so beschäftigt sich der Monat Februar auch mit klassischen Subarus. Grund dafür ist, dass in den Monat Februar einige Subaru Klassik Jubiläen fallen.
Im Februar 1954 stellte Subaru z.B. seinen allerersten PKW vor – den Subaru P 1. Wie wir heute wissen, ein Griff nach den Sternen für den neu gegründeten Konzern, denn mehr als ein paar Prototypen sind von dem Subaru P 1 nicht entstanden. Dieser Subaru P 1 war ein Auto der Mittelklasse und für einen Marktstart leider schlicht zu teuer in der Fertigung, sodass sich Subaru dann entschied 1958 mit dem Subaru 360 in der neu geschaffenen Kai-Car Klasse seine Automobilkarriere zu starten.
Bild oben: Vor 70 Jahren im Februar 1954 erstmals vorgestellt, der Subaru P 1
Der Subaru P 1 hatte mit den heutigen Subarus noch sehr wenig zu tun. Unter der Haube werkelte ein 1,5 Ltr. Reihen 4 Zylinder von Peugeot (Lizenzbau). Dennoch war der P 1 Japans erstes Automobil mit einer selbsttragenden Stahlkarosserie mit Sicherheitsfahrgastzelle (für damalige Verhältnisse).
20 Jahre später, im Februar 1972, legte Subaru mit dem Leone Station Wagon 4WD den Grundstein für die heutigen Subaru Automobile mit Boxermotor und Allradantrieb. Diese Fahrzeugarchitektur hat bis heute Bestand.
Bild oben: Subaru Leone Station Wagen AWD erschienen vor 52 Jahren
Dieses Fahrzeug ensprang gar nicht der Marketingabteilung von Subaru, sondern resultierte aus einer Ausschreibung des Japanischen Energiekonzerns Tepco, welcher Servicefahrzeuge für die Wartung von Stromtrassen benötigte. Die Anforderungen: geländegängig, aber auch schnell auf Autobahnen um zügig zu den Störungsorten zu kommen.
Der Leone mit seinem längs eingebauten 1,4 Ltr. Boxermotor und Frontantrieb ließ sich aufgrund genau dieser Architektur sehr leicht zu einem AWD Fahrzeug weiterentwickeln. Subaru erkannte schnell, dass sie mit dieser Fahrzeuggattung in eine fruchtbare Nische gestoßen waren und der Verkauf startete im Februar 1972 in Japan. In Deutschland wurde dieses Fahrzeug leider nie angeboten.
Im Februar 1984, also vor genau 40 Jahren, brachte Subaru das Allradkonzept in einer völlig neuen, noch nie da gewesenen Fahrzeugklasse; der Subaru Justy AWD und der Subaru E10 (später Libero), ein 6 sitziger Kleinbus im Miniformat mit Allrad.
Bild oben: Subaru Justy, mit 4 Türen und Allradantrieb (Bild: Subaru Deutschland)
Mit dem 1984 erschienen Subaru Justy legte Subaru einen weiteren Meilenstein, der bis heute den Markenkern prägt: Erstmalig in einem PKW kam ein von Subaru entwickeltes elektronischen, stufenloses Getriebe zum Einsatz, das wir heute als Lineatronik kennen. Das so etwas von Subaru kam hat ebenfalls einen geschichtlichen Hintergrund. Als der niederländische Autohersteller DAF (mit dem stufenlosen Keilriemengetriebe) insolvent war, hat Volvo die Fahrzeugsparte übernommen. Was die Wenigsten wissen: Subaru (damals Fuji Heavy Industrie) hat die Getriebesparte von DAF übernommen und deren revolutionäre Erfindung entsprechend weiterentwickelt.
Im Februar 1994, also vor 30 Jahren, startete der Subaru Impreza als WRC Rennauto seine glanzvolle Karriere und gewann bei der Akropolis Rallye seinen ersten Sieg mit Carlos Sainz. Damit wurde vor 30 Jahren der Grundstein für das von Subaru so geliebte Modell, den WRX STI gelegt. Unfassbar, dass das nun schon 30 Jahre her ist!!!
Bild oben: Grundstein einer Subaru Ikone, der Rallye Impreza “555”
Wer es noch nicht wusste: die 555 steht für eine Zigarettenmarke, die Hautsponsor war (das waren noch Zeiten).
Selbst ein Legacy der 2. Generation, welcher im Jahre 1994 erschien, ist nun soweit, dass er ein H-Kennteichen tragen darf. Unvorstellbar wie schnell die Zeit vergeht.
Bild oben: Subaru Legacy 2, gebaut von 1994-1999
Es freut uns sehr, dass wir als Verein das Thema “Subaru Klassik” mit unserem ersten Messeauftritt 2019 salonfähig gemacht haben und sich mittlerweile einige Subaru Klassiker bei uns im Verein zusammen gefunden haben. Wer hätte das gedacht?
Nicht mehr lange und die Saison startet mit hoffentlich bestem Frühlingswetter. Bei uns laufen schon die Vorbereitungen für die Techno Classica 2024 und wir werden wieder spannende Subarus auf unserem Messestand haben. Schon mal vorab: am Freitag, den 05.04.2024 gibt es nach Messeschluss wieder unsere Subaru Standparty, bei der auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen sind, um einmal bei uns “hereinzuschnuppern”.
In diesem Sinne bis bald
Herzlichst
euer Sven