Hallo liebe Subaru Freunde,
das Jahr ist noch jung aber schon voller toller Ereignisse aus der Subaru Welt. Ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet und die guten Vorsätze halten immer noch an :-).
Los geht es mit dem Tokyo Auto Salon, der vom 12. – 14. Januar in Tokyo Shiba stattgefunden hat. Hier hat Subaru etwas präsentiert, das unsere Herzen höher schlagen lässt: den neuen Subaru WRX STI (Prototyp). Wobei der Begriff Prototyp bei Subaru in Japan etwas anderes bedeutet als bei uns. In Japan spricht man von einem Prototypen, wenn dieses Fahrzeug bereits fertig entwickelt da steht. Alles andere nennt sich “Studie”.
Bild oben: Subaru WRX STI (Prototyp), Bild: Subaru Japan
Was den meisten als erstes auffällt ist das Fehlen der großen “Frittentheke”. Angeblich soll diese durch die ausgefeilte Aerodynamik, welche sich teils in der Heckschürze verbirgt überflüssig sein. Das mag technisch (Luftwiderstand) mit Sicherheit zutreffen, aber ob die Fans das mittragen wird sich zeigen. Unter der Haube werkelt der aus dem WRX bekannte 2,4 Liter Boxer Motor, der ja auch beim 24H Rennen 2023 am Nürburgring sein Debut hatte. Leider rückte Subaru noch nicht mit finalen Leistungsdaten heraus. Bisher hieß es, dass es bei der Leistung des WRX (275 PS und 202 KW) bleiben wird.
Es ist aber davon auszugehen, dass in dem neuen WRX STI auch die Sportautomatik wie im WRX drin steckt. Bevor das für einen Aufschrei sorgt, wir hatten ja schon die Möglichkeit in einem WRX Prototypen das Ganze auf der Nordschleife im Fahrzeug mitzuerleben – das kann was. Der neue WRX, der ja rund 30 PS weniger hat als sein alter WRX STI Vorgänger, war bei den Tests auf der Nordschleife sogar einige Sekunden schneller. Da sieht man, dass PS und KW nicht alles sind.
Ich persönlich gehe davon aus, dass es sich bei dem Prototypen aber dennoch um ein Modell handelt, das ähnlich wie frühere RA oder TR Modelle (Tuning Ready) noch für Luft nach oben sorgt. Leider ist dieses Modell aber vorrangig für den japanischen Markt vorgesehen. Wir werden das Fahrzeug im April aber bestimmt zu Gesicht bekommen, denn…
“Subaru Freunde Deutschland” goes to Japan!
Ja, richtig gelesen. Nach jahrelanger Coronaabwesenheit ist es endlich wieder soweit und wir werden Ende April wieder eine Subaru Japan Tour unternehmen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie groß die Vorfreude ist, unsere japanischen Subaru Freunde in Japan nach so langer Zeit wieder zu sehen.
Bild oben: 2019, unsere letzte Subaru Japan Reise zum Fuji Speedway
Auch 2024 steht wieder der Besuch des GT300 Fuji Speedway auf dem Programm und wir gehen hier fest davon aus, dass dort auch der neue WRX STI stehen wird. Da werden wir dann ausführlich berichten können.
Auch spannend, der Subaru BRZ CNG (Carbon natural free), der auf Wasserstoffverbrenner umgerüstete Subaru BRZ, der in Japan im Motorsport eingesetzt wird.
Bild oben: Subaru BRZ CNG (Bild Subaru Japan)
Diese Technologie ist spannend und es ist sehr erfreulich, dass Subaru in Sachen zukünftige Antriebe sich breit aufstellt. Selbstverständlich werden wir in Japan wohl auch die Ersten sein, die den neuen WRX STI 24H NBR Renner zu Gesicht bekommen. Das Fahrzeug wurde ebenfalls erstmalig auf dem Tokyo Autosalon gezeigt.
Bild oben: Subaru WRX STI 24H NBR (Foto: Subaru Japan)
Wir werden auf jeden Fall wieder über unsere Social Media Kanäle Facebook Subaru Freunde Deutschland und Subaru Freunde Deutschland e.V. auf You Tube und über unsere Vereinsapp (Mitgliederbereich) live aus Japan berichten.
Subaru Freunde Deutschland e.V.
Ganz herzlich möchten wir auch unsere neuen Vereinsmitglieder, welche zu Jahresanfang zu uns gekommen sind, herzlich begrüßen. Schön, dass ihr dabei seid und unseren Verein unterstützt, damit wir viele spannende Sachen für euch machen können.
Schon im Januar laufen unsere Vorbereitungen 2024 auf Hochtouren. Auftakt macht ja bereits Anfang April unser Messeauftritt auf der Techno Classica 2024. Nur 3 Wochen später sind wir in Japan und nur zweieinhalb Wochen später errichten wir wieder unser Subaru Fan Camp am Nürburgring. Hier freuen wir uns ebenfalls, dass wir regen Zuwachs haben. Neben dem SIGTC werden dieses Jahr auch einige Kollegen von den Subaru Freunden aus Sachsen dabei sein. Es freut uns, dass wir hier auf unserem Fancamp nun einige Subaru Communitys begrüßen dürfen.
Subaru Deutschland
Am 27.01.2024 ist es endlich soweit. Der neue Subaru Crosstrek (früher XV) und Subaru Impreza feiert sein Modelldebut in Deutschland. Wir hatten ja schon vor einiger Zeit über die Fahrzeugvorstellung in Japan berichtet. Wenn ihr Zeit und Lust habt, einfach mal bei unseren Subaru Vereinspartnern Subaru Vereinspartner rein schauen, hier wird es verschiedene Events zur Fahrzeugvorstellung geben.
Bild oben: neuer Subaru XV (Bild Subaru)
Bei uns im Rheinland ist tatsächlich nun der erste Schnee gefallen (Subaruwetter) und wir wünschen euch allen viel Fahrspasß in dem weißem Element. Bis bald!
Herzlich euer
Sven
Hallo zusammen, mal wieder ein blöder Kommentar von mir. Bezüglich Heckflosse des WRX (offensichtlich) D/S0-Musters. Technisch, macht es, zumindest für mich, voll Sinn bei einem Straßenauto, den Spoiler wegzulassen und stattdessen ein Bodendiffusor einzubauen. An einem Spoiler kann man sich als Fußgänger verletzen, wenn man sich doof anstellt, und einem Auto mit Diffusor fährt man im Regen viel lieber hinterher. Durch den Unterdruck zieht es die Gischt nach unten und die Sicht für einen Hinterherfahrenden ist besser. Von der Optik her findet der neue, zumindest bei mir, keine Akzeptanz. Schlimm genug, dass er offensichtlich auf Levorg und nicht auf Impreza… Weiterlesen »