Unser Beitragsbild zeigt direkt das Highlight aus dem Juli 2023.
Das es bei einem Automobilmarken-Fan-Verein um Autos und Mobilität geht ist klar. Diesmal haben wir uns im Verein aber mal ein paar Gedanken gemacht, was man denn noch so alles anstellen kann. Fazit: Wir lieben den Nürburgring, wo wir ja auch jedes Jahr anlässlich des 24 h Rennens mit unserem Subaru Fan Camp vertreten sind, wir lieben den (Motor)Sport. Ergebnis: Wir sind als kleines Team bei “Rad am Ring” angetreten.
Eine Runde Nordschleife mit dem Fahrrad. Die Idee ist nicht nur verrückt, sondern hat auch gezeigt dass das mal nicht so ganz ohne ist. Ich hatte gerade ein kleines Fahrrad, eigentlich fürs Boot gedacht, restauriert und da lag es nahe, das Fahrrad direkt mal auf Herz und Nieren zu testen. Dass wir im Verein schraubaffin sind, hat sich daran gezeigt, dass die Fahrräder alle durchgehalten haben. Nur bei den Fahrern stellten sich schon mal Verschleißerscheinungen ein, die zu einem Boxenstopp zwangen.
Bild oben: unser kleines Rad am Ring Team
Das Ganze war auch recht lehrreich für unsere Mitglieder, die sonst in Ihrer Freizeit mit ihren Subarus auf dem Ring unterwegs sind. Man lernt die Strecke deutlich einprägsamer kennen und kann dieses Wissen mit in den Motorsport nehmen.
Bild oben: Homage an die Subaru Box beim 24H NBR Rennen
Gerne oute ich mich mit meiner Rundenzeit: rund 2 Std. und 5 Minuten hats gedauert 🙂 Wir können abschließend aber sagen, dass die Veranstaltung wirklich klasse ist und sich lohnt. Gleichzeitig haben wir uns gefreut, dass wir Nürburgring, (Motor)Sport, Nordschleife und Automarken-Fan-Verein mit dieser Aktion ein wenig den aktuellen Themen wie “Klimaschutz und mobile Zukunft” näher gekommen sind. 2024 werden wir wieder teilnehmen und wir freuen uns heute schon auf zahlreiche Teilnehmer aus unserem Verein.
Jahrestreffen 2023
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Dieses Jahr sind wir in der Region “Bergisches Land” in NRW unterwegs. Termin ist der 23.09.2023 (Samstag) und hier gibt es schon einmal das Anmeldeformular.
Anmeldeformular
Für das Catering (Frühstück, Abendessen), die ganztägige Versorgung und das Rahmenprogramm (Besuch mit Führung im Klingenmuseum in Solingen) werden dieses Jahr 38,- € für unsere Mitglieder fällig. Nicht-Mitglieder können natürlich auch teilnehmen, hier betragen die Anmeldegebühren 48,00 €
Für unsere Mitglieder, die eine Übernachtung benötigen, haben wir ein Zimmerkontingent im Hotel Waldesruh zu Sonderkonditionen reserviert. Teilnehmer, die eine Übernachtung benötigen, bitte hier info@waldesruh-duesseldorf.de eine E-Mail hinschicken und unter Nennung “SFD Jahrestreffen” die Buchung vornehmen. Es stehen Doppelzimmer mit Frühstück für 72 € pro Zimmer und Studios (App.) für 2 Personen für 89 € exkl. Frühstück zur Verfügung. Die Buchung und Bezahlung erfolgt durch die Teilnehmer selbst.
Wir freuen uns auf eure Anmeldung.
Begrüßen möchten wir auch unsere neuen Mitglieder, welche im Juli den Weg zu uns gefunden haben. Herzlich Willkommen und schön, dass ihr bei uns seid.
Subaru Japan
In Japan wird in Kürze ein besonderes Sondermodell vorgestellt. Der Subaru BRZ “ts”. Bei der ts (Tuned by STI) Variante handelt es sich analog zu den BRZ 1 ts aus den Jahren 2013 und 2015, um einen mit STI-Teilen veredelten Subaru BRZ in limitierter Anzahl.
Bild oben: Subaru BRZ ts (Bild Subaru Japan)
Wenn man sich die vereinzelten Gebrauchtwagenpreise (wenn überhaupt verfügbar) der 2013er und 2015er BRZ 1 ts Variante heute anschaut, dann wird schnell klar, dass auch diese Fahrzeuge Sammlerstücke sein werden.
70 Jahre Subaru!
1953 fing alles an. Im Juli 1953 schlossen sich in Japan 5 bedeutende Technologiefirmen unter dem Dach der neu gegründeten Fuji Heavy Industries Ltd. zusammen. Mit an Bord das Luftfahrtpionierunternehmen Nakamichi Aircraft, das es bereits seit 1917 gab und als Keimzelle der heutigen Subaru Co. zählt.
Bild oben: Subarus Erstlingswerk, der Subaru P 1 aus dem Jahre 1954
Dass Subaru es mit dem Automobilbau ernst meint, zeigte das leider nur in Vorserie mit rund 20 Stück gebaute Exemplar des P 1. Es war Japans erstes Auto mit einer selbsttragenden Karosserie. Dass der P 1 es nicht über den Vorserienstatus brachte, lag an der Tatsache, dass dieses gehobene Mittelklassefahrzeug für die Massenfertigung einfach zu kostenintensiv für das neu gegründete Unternehmen war.
Stattdessen fertigte man Motorroller vom Typ Rabbit, die in Japan in etwa den Status der Vespa erreichten. Der Erste in Großserie gebaute Subaru war dann 1558 der Subaru 360. der im selben Jahr eingeführten Key Car Klasse. Da der Subaru 360 in dieser Fahrzeugklasse (max. 3 Meter lang und 1,30 breit, max 360 ccm) das einzige “richtige” Auto war und kein Kabinenroller, wurde er für das Japan der Nachkriegsjahre der “Volkswagen” schlechthin.
Bild oben: Subaru 360 in Restauration auf unserem Techno Classica Messestand 2019
Dass dieses kleine Auto technologisch anderen Konstruktionen weit voraus war (z.B. dem ebenfalls in 1958 erschienen Fiat 500), machte sich durch Dinge wie, in Crashtests erprobte Karosserie, Seitenaufprallschutz in den Türen, Einzelradaufhängung, Zentralfederbein an der Hinterachse etc. bemerkbar. Das Fahrzeug trug einen so großen Beitrag zur Mobilität in den Nachkriegsjahren bei, dass es 2016 von der JSME zum industriellen Kulturgut Japans erkoren wurde.
Es folgten technologische Meilensteine, wie der 1966 eingeführte Voll-Aluminium-Boxer-Motor im Subaru 1000, der 1971 eingeführte symmetrische Allradantrieb, der bis heute den Charakter der Marke Subaru prägt.
Was viele vermutlich nicht wussten: Der Subaru Legacy ist mit über 5 Mio gebauten Exemplaren der meist gebaute Allrad-PKW der Welt.
Es ist uns stets eine große Freude, dass wir in Deutschland der einzige Subaru-Verein sind, der eine Klassikabteilung hat und regelmäßig auf Messen wie der Techno Classica die Historie von Subaru repräsentiert. Auf in die nächsten Jahrzehnte!