Hallo liebe Subaru Freunde,
in diesem Monat gibt es Einiges zu berichten. Highlight im Oktober war die Vorstellung des neuen Subaru Crosstrek, welcher den bisherigen Subaru XV ablöst. Daher zeigt unser Titelbild (Bild: Subaru D) das neue Modell. Bzgl. der Bezeichnung ist der Name XV nun verschwunden und in der 3. Generation heißt der Subaru XV nun Subaru Crosstrek. Unter der Bezeichnung Crosstrek wurde der XV der 1. und 2. Generation bereits in anderen Märkten verkauft, nun heißt das Modell weltweit Crosstrek.
Was ist neu? Nun neben dem moderat modernisierten Äußeren, basiert der Crosstrek auf derselben, modifizierten Subaru Global Plattform und der Radstand ist demnach mit 267 cm auch identisch geblieben. In der Fahrzeugbreite sind 2. und 3. Generation mit 180 cm ebenfalls identisch. In der Fahrzeuglänge ergaben sich durch geänderte Front- und Heckschürze ein Längenzuwachs um moderate 1,5 cm auf nun 4,48 cm.
Ich habe aktuell auch nur die japanischen Spezifikationen um ein paar Einzelinfos ergänzt. Unter der Haube steckt der FB 20D als E-Boxer, also mit bekannten Mildhybrid-System, welches sich im Lineatronik-Getriebe befindet. Hier ist alles beim Alten geblieben, der E-Motor leistet 13,6 PS/10 KW und liefert max. 65 NM zusätzliches Drehmoment. Der 2 Liter Direkteinspritzer ist in Japan mit 145 PS/107 KW bei 6.000 U/min und mit 188 NM bei 4.000 U/min angegeben. Damit hat der FB20D im neuen Crosstrek 5 PS und 6 NM weniger als im vorherigen Modell.
Die EU Modelle werden leider noch ein wenig mehr an Federn lassen müssen. Das ist bedingt durch die Abstimmung auf die EU Grenzwerte und dem wohl obligatorischen Einsatz eines Partikelfilters. Hier werden 136 PS und 100 KW genannt, bei ähnlichem Drehmoment, was rechnerisch ergibt, dass die 136 PS/100 KW bei etwas weniger als 6.000 Min. anliegen werden.
Eine Leistungsreduzierung klingt erst einmal dramatisch, aber der E-Antriebsstalrang holt Einiges wieder heraus, sodass die Fahrleistungen weitgehend identisch bleiben. Schön auch, dass das Fahrzeuggewicht mit dem Modellwechsel in etwas gleich geblieben ist.
Was meiner Meinung nach ein größerer Einschnitt ist, als die Tatsache, dass nun 14 PS/10 KW fehlen, ist dass der Einstieg nun mit dem 2,0 Ltr. E-Boxer beginnt und der 1,6 Liter entfällt. Das bedeutet, dass der Einstieg in die Subaruwelt nun bald nicht mehr bei 26.440 € für einen XV Trend mit 1,6 Ltr. beginnt sondern bei 34.790 €. Das sind satte 8.350 €, die der Einstieg in einen Subaru nun mehr kostet. Der 1,6 Ltr. war jetzt nicht der Topseller unter den XV-Modellen, hatte aber dennoch seinen festen Platz bei Subaruneukunden.
Im Fahrzeuginnenraum hat sich Einiges getan, denn es kehrt ein neues Armaturenbrett ein.
Bild oben: Armaturenbrett des neuen Crosstrek (Bild Subaru D)
Mir persönlich gefällt es sehr gut, denn es wirkt optisch doch um Einiges ruhiger als das vorherige. Sobald die einzelnen Spezifikationen für den deutschen Markt definiert sind, werden wir entsprechendes Material auf unserem Prospektarchiv einstellen.
Subaru BRZ 2
Eine sehr erfreuliche Nachricht: zu den bereits sehr streng limitierten Stückzahlen des BRZ 2, die fast alle vergriffen sind, hat Subaru Deutschland jetzt noch einmal 200 Stück aus Japan nachordern können. Also für alle, die in der ersten Charge keinen mehr abbekommen haben, es besteht noch Hoffnung. Im gleiche Zuge mussten aber auch noch mal 200 Stück Subaru Solterra importiert werden, um die Super Credits bzgl. der CO2 Strafe kompensieren zu können. Fazit: Kauft mehr Subaru Solterra und es gibt mehr Subaru BRZ ;-).
Bild oben: BRZ 2 Nachschub für den deutschen Markt (Bild: Subaru D)
Super GT 300
Im 7. Lauf von insgesamt. 8 Läufen konnte das Subaru STI Team den 4. Platz beim Autopolis 450 km Rennen belegen. Nach dem Titelgewinn in der Saison 2022 lief es bisher nicht so 100%ig rund (Ausfall in zwei Rennen) und wir stehen im Teamranking auf Platz 5 und in der Fahrerwertung auf Platz 7. Mit 39 Punkten ist man leider vom bisherigen Erstplatzierten (70 Punkte, Toyota Supra) weit entfernt, sodass es im letzten Rennen am 04.11.2023 in Motegi vielleicht noch zum 3. Platz und damit zum Sprung auf das Podium kommt. Vom 3. Platz trennen uns lediglich 6 Punkte. Für einen Sieg gibt es 20 Punkte und der Zehntplatzierte erhält immerhin noch einen Punkt. Rechnerisch also möglich. Drücken wir die Daumen!
Bild oben: BRZ STI GT300 (Bild: STI Japan)
Subaru Aerospace
Auch wenn es nichts mit Autos zu tun hat. Die Subaru Aerospace, das ist die Flugzeugsparte von Subaru, hat diesen Monat ihr neues Administrationgsgebäude eingeweiht. Nach dem Wachstum der letzten Jahrzehnte war ein Neubau in Utsonomija in der Präfektur Tochigi erforderlich. Hier wird aber nicht nur verwaltet, hier sitzen auch die Ingenieure und entwickeln.
Bild oben: neuer Hauptsitz der Subaru Aerospace (Bild Subaru Aerospace)
Subaru Freunde Deutschland
Am 26.11.2023 findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Da Demokratie ja bekanntlich vom Mitmachen lebt, freuen wir uns auf eure Teilnahme und Mitgestaltung an unserem Programm für 2024. Hier geht’s zum Kalendereintrag Anmeldung Jahrehauptversammlung. Bitte tragt ein ob ihr teilnehmen wollt, damit wir entsprechende Kapazitäten planen können. Danke! Im Anschluss daran folgt noch ein gemütlicher Ausklang im Restaurant New York in Langenfeld. Bitte meldet euch hier Anmeldung Treffen Restaurant New York, Langenfeld entsprechend an. Danke!
Herzlichst euer
Sven