50 Jahre Subaru AWD
Review Jahrestreffen 2022
50 Jahre Subaru AWD
Vor einem halben Jahrhundert, genau im September 1972, präsentierte Subaru sein erstes AWD Modell. Der Subaru Leone Station AWD feierte im September 1972 sein Debut.
Bild oben: Subaru Leone Station mit AWD aus dem Jahre 1972 (Bild: Subaru D)
Der Subaru Leone war der Nachfolger des Subaru 1100 FF, der noch mit Boxermotor und Frontantrieb daher kam. Die Entscheidung, das Nachfolgemodell auch mit Allradantrieb anzubieten, ist einem interessanten Umstand zu verdanken.
Japans Energieversorger Tepco hatte im Jahre 1970 eine Ausschreibung an fast alle japanischen Autohersteller versandt. Tepco suchte für die Wartungsarbeiten an den Stromtrassen In Japan ein Servicefahrzeug (Kombi), welches mit Allradantrieb ausgestattet war. Zu dieser Zeit gab es noch keinen japanischen Hersteller, der so etwas im Angebot hatte. Wer Japan ein wenig kennt, der weiß, dass es dort landschaftlich größtenteils wie in unseren Alpen zugeht: im Winter viel Schnee und in ländlichen Regionen eher mäßig ausgebaute Straßen.
Subaru befand sich hier gerade in der finalen Entwicklung des Subaru Leone. Da dieser – wie auch sein Vorgänger – über einen längs eingebauten Boxermotor mit dahinter liegendem Getriebe verfügte, war es für Subaru sehr einfach und wenig kostspielig, hier einfach an das Getriebe einen weiteren Kraftabgang via Kardanwelle zu den Hinterrädern zu konstruieren.
An der Karosserie und dem übrigen Antriebsstrang waren keine weiteren Änderungen erforderlich. So gewann Subaru die Ausschreibung über die Lieferung von vorerst 500 AWD Fahrzeugen. Schnell wurde den Produktplanern bei Subaru klar, dass man solch ein Auto in das reguläre Lieferprogram aufnehmen sollte, damit Japans Autofahrer erstmalig ein Fahrzeug kaufen konnten, welches perfekt zu den örtlichen Gegebenheiten in Japan passt.
Dass diese Idee heute zum Markenkern gehört, 98% aller gebauten Subarus sind AWD Fahrzeuge, hatten die Entwickler Anfang der 1970er wohl aber noch nicht auf der Agenda. Mittlerweile sind es über 21 Mio verkaufte Subaru Allrad PKW. Der erste Allrad Subaru war noch ein zuschaltbarer Allradantrieb. Mit dem Subaru XT Automatik (Facelift) hielt der permanente Allradantrieb bei Subaru Einzug.
Bild oben: Subaru XT, in der 2. Version (ab Facelift) wurde in der Automatikvariante der permanent-AWD bei Subaru eingeführt
Der Leone 1 (wurde bei uns in Europa nie verkauft) war das erste in Großserie gebaute Allradauto der Welt. Erfunden hat Subaru das zwar nicht, der erste Allrad PKW erschien in Form des Jensen FF im Jahre 1966, aber dieser wurde nur in Handarbeit und in Kleinstserie (ca. 320 Stk. zwischen 1966-1972) gebaut. Subaru war somit der weltweit erste Serienhersteller eines Allrad PKW. Bei der Marke mit den 4 Ringen dauerte es noch ganze 8 Jahre, bis man den ersten Quattro im Jahre 1980 präsentierten konnte. Da gab es den Leone AWD bereits in der 2. Generation und dieser wurde dann auch schon in Europa und Deutschland verkauft.
Bild oben: aktuelles Antriebslayout eines Subaru (Bild: Subaru D)
Doch es war nicht nur der erste Allradler den Subaru da 1972 als zukünftiges Markenkonzept präsentierte, es war auch das Konzept des symmetrischen AWD, das seit 1972 fester Bestandteil des Subaru Markenkern ist. Symmetrisch bedeutet, dass Motor ,Getriebe, Kradanwalle und Differntial in einer Ebene exakt in der Längsachse des Fahrzeuges liegen. Die Antriebswellen an Vorder- und Hinterachse sind gleich lang. Somit ergibt sich eine symmetrische Kraftübertragung, die auch ohne Regeleingriffe durch Elektronik dafür sorgt, dass die Kraft des Motors gleichmäßig an alle Räder gelangt. Dieses Konzept ist bis heute einzigartig und sorgt für das subarutypische Fahrverhalten.
Diese Subarutechnologie hat übrigens auch in Zukunft Bestand.
Bild oben: symmetriescher AWD im neuen Subaru Solterra (BEV), (Bild: Subaru D)
Auch im neuen voll elektrischen Subaru Solterra ist Subarus Markenkern verbaut. Auch wenn es keinen Boxermotor und keine Kardanwelle mehr gibt, beide Antriebsmotoren an Vorder- und Hinterachse haben dieselbe Leistung und sitzen mittig in der Längsachse des Fahrzeuges. Solch ein Antriebslayout ist einzigartig unter den Elektroautos und das gibt es so nur von Subaru.
Also herzlichen Glückwunsch Subaru zum 50. Geburtstag des AWD!
Jahrestreffen 2022
Eine wirklich klasse Veranstaltung war unser Jahrestreffen 2022, welches diesmal unter dem Motto “Sport und Technik” stand. Hier hatten wir mit dem Autowerk Badem und Stefan Döring einen passenden Partner, um das Thema Sport “Optimierung und Technik” mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielen Dank lieber Stefan Döring
Bild oben: das Autowerk Bade:, erste Adresse, wenn es um Subaru Optimierung geht
Gleichzeitig haben wir uns sehr gefreut, dass dieses Jahrestreffen ohne jeglichen Coronaauflagen stattfinden konnte und wir von den Besuchern und Teilnehmern her wieder an die Vorcoronazeit anknüpfen konnten.
Bild oben: Stefan Döring erklärt in der praktischen Anwendung an dem CNC Automaten, was an den Subarumotoren so gemacht werden kann.
Ein großes Dankeschön auch an Subaru Deutschland, die uns auch dieses Jahr wieder toll unterstützt haben. Das kam bei unseren Mitgliedern, Besuchern und Gästen sehr gut an. Vielen Dank hierfür!
Bild oben: Subaru Picknick Rucksack, vielen Dank Subaru Deutschland
Bild oben: unsere Ehrenämtler beim Check-in
Danke auch an die ganzen fleißigen Ehrenämtler, die fleißig im Verein geholfen haben, um das Ganze auf die Beine zu stellen und ein großes Dankeschön an unsere Mitglieder, Fans und Freunde der Marke Subaru. Ihr seid es, die aus den Treffen ein tolles Event machen.
Bild oben: von Sport bis Klassik war alles dabei
Schaut gerne in unseren Kalender auf unserer Homepage und ihr verpasst keine zukünftigen Veranstaltungen, Stammtische oder Messen und Ausstellungen.
Herzlichst
euer
Sven