Der Oktober war ein richtig ruhiger Monat in der Subaruwelt.
In Japan wurde die 3. Generation des Subaru XV, der nun wie in den USA Crosstrek heißt, vorgestellt. Und so sieht er aus:
Bild oben: neuer Subaru XV (Crosstrek) Bild: Subaru JP
Wie bei Subaru üblich, lässt ein neues Modell den Vorgänger nicht alt aussehen. DIe Proportionen blieben soweit identisch. Nach meiner persönlichen Meinung hat der neue XV in Sachen Design einiges an Dynamik bekommen. Technische Daten etc. liegen mir aktuell noch nicht vor, diese werde ich aber gerne nachreichen, sobald ich diese habe. Erfahrungsgemäß vergehen 9-12 Monate nach Präsentation eines neuen Modells, bevor wir dieses in Deutschland haben werden.
Nun, da es in der Subaruwelt im Oktober sehr ruhig war, nutze ich mal die Möglichkeit, einen zur Jahreszeit passenden Block hier zu platzieren. Kalendarisch ist Herbst und es geht Richtung Winter, auch wenn uns die aktuellen Temperaturen etwas anderes sagen.
Der beste Zeitpunkt, seinen Subaru auf den Winter vorzubereiten. Neben dem üblichen Sommer-/Winterreifenwechsel, den wir ja in diesem Blog Sommer-/Winterreifenwechsel schon einmal ausführlich beschrieben haben, kann jeder Subarufahrer ein paar kleine Checks für den Winter vornehmen.
01) Batterie: Bei kalten Temperaturen (wenn sie denn mal kommen), wird es für die Batterie anstrengend. Mit sinkender Temperatur nimmt die Leistung ab und der Motorstart braucht mehr Strom aus dem Akku. Einen wirklichen Check der Batterie kann nur der Subarupartner vornehmen, welcher mittels eines speziellen Subarutesters einen Lastzustand bei der Batteriemessung simuliert. Was man jedoch selber machen kann, ist, die Batterie einfach mal an ein Ladegerät zu klemmen, sodass diese zumindest mal vollständig geladen wird. Die Batteriepole und die Polklemmen zu fetten minimiert die Übergangswiderstände und sorgt für volle Leistung.
Bild oben: frisch gefettete Pole und vollständig geladene Batterie
In meinem altem Winter-Impreza (Modell GG von 2003) habe ich eine spezielle Batterie. Eine Optima Red Top mit 50 AH und 1000 A Startleistung. Das ist eine AGM Batterie, die zwar mit 50 AH etwas kleiner ist als die Serienbatterie (meist 60AH), welche aber über eine deutlich höhere Startleistung, nämlich 1000A statt üblichen 750A, liefert. Zur Erinnerung: Die Angabe AH (Amperestunden) sagt wie groß die Speicherkapazität einer Batterie ist, die Angabe A (Ampere) sagt wie viel Strom die Batterie max. liefern kann. Ich habe mit den Optima Batterien über die Jahrzehnte sehr gute Erfahrungen gemacht und die sind sehr lange haltbar. Die 50 AH Red Top Variante hat in etwa die Maße wie die Serienbatterie und passt nicht nur in meinen Impreza GG (Bj. 2003) sondern in fast alle Subarumodelle.
Bild oben: Dichtungsgummi Fahrertüre meines Impreza GG (Bj. 2003)
Auch die ganzen Gummis sollten vor dem Winter einmal behandelt werden, um ein Festfrieren im Winter und damit einhergehende Beschädigung zu verhindern. Hierfür sind Gummipflegeprodukte bestens geeignet. Gerade bei den rahmenlosen Scheiben unserer älteren Subis ist das recht wichtig, denn die Gummiflächen sind hier etwas größer. Auch bei den BRZ/GT86 Modellen, welche ja über eine automatische Scheibenabsenkung bei Türöffnung verfügen, ist eine Pflege der Dichtgummis wichtig.
Innenraumluftfilter werden leider oft stievmütterlich behandelt. Dabei ist eine gut funktionierende Klimatisierung gerade in der feuchten und kalten Jahreszeit ziemlich sicherheitsrelevant. Ein verschmutzter Innenraumfilter müffelt nicht nur, er reduziert auch den Luftdurchsatz des Gebläses.
Bild oben: alter Innenraumfilter oben (nach 12 Monaten Einsatz), neuer Innenraumfilter unten
Wenn man den Innenraumfilter wechselt, kann man direkt auch auf einen Aktivkohle- und Geruchsfilter wechseln. Hier hat unser lieber Ansgar schon mal einen eigenen Blog zu verfasst. Geruchsfilter, Aktivkohle
Bei unseren Subis sitzt der Filter fast immer hinter dem Handschuhfach. Die Demontage des Handschufaches und der Wechsel des Filters ist keine große Sache
.
Bild oben: Imprezza GG (2003). Hinter dem weißen Deckel hinter dem Handschuhfach sitzt das Filterelement.
Die Beleuchtung sollte man auch kurz prüfen, um zu checken, ob alle Leuchtmittel auch ordnungsgemäß funktionieren. Wenn nicht schon im Rahmen der Inspektion beim Subaruhändler erfolgt, ist es sinnvoll, diesen einmal zu besuchen um checken zu lassen, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.
RDKS
(Reifendruckkontrollsystem). Nicht verzweifeln, wenn nach dem Wechsel auf die Winterreifen die RDKS Lampe angeht. Nachdem man geprüft hat, ob der Luftdruck in den Reifen stimmt und die Lampe immer noch an ist, liegt es meistens an leeren Batterien in den Sensoren. Diese halten je nach verwendeten Modell 3-6 Jahre. Hir hilft dann ebenfalls unser Subarupartner beim Tausch und Anlernen der Sensoren an das Fahrzeug.
Bild oben: Frisch “geputzter” Motorraum meines Winter Imprza.
Klingt etwas merkwürdig, aber auch der Motorraum sollte zur Wintersaison etwas gepflegt werden. Gerade im Herbst sammelt sich meist viel Laub, welches dann entweder die Zuluft für das Gebläse behindert oder Feuchtigkeit und Nässe speichert. Bei der Gelegenheit kann man auch direkt das Wischwasser der Scheibenreinigungsanlage mit entsprechendem Frostschutz auffüllen. Tipp: wenn man hierfür destilliertes Wasser verwendet, entstehen keine Kalkablagerungen im System.
All die o.g. Arbeiten werden natürlich auch im Rahmen der ganz normalen Inspektion beim Subarupartner vorgenommen.
So nun können wir warten. Warten darauf, dass es auch Winter wird 🙂
Im November wird etwas mehr passieren. Wir haben nun endlich die Möglichkeit, den neuen Subaru Solterra ausgiebig zu testen und ein weiterer spannender Videodreh steht auf dem Programm. Wir wechseln bei einem Subaru BRZ/GT86 einfach mal die Zündkerzen und nehmen euch mit.
Ebenfalls im November ist unsere Jahreshauptversammlung (siehe Kalender oder unsere Vereins APP) und wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.
Also, bis bald ihr Lieben!
Herzlichst euer Sven